Universal Media Server: Update verspricht bessere Mac-Performance

21. März 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Das quelloffene Projekt Universal Media Server hat ein Update zum Download bereitgestellt - aktuell ist nun die Version 13.3. "Diese Version konzentriert sich auf die Unterstützung von HDR und UPnP-Suche sowie auf einige Verbesserungen der Stabilität und der Docker-Unterstützung. Neuere Mac-Benutzer sollten mit unseren ARM-Builds auch eine enorme Leistungssteigerung bemerken", so die Entwickler.

Es gibt drei Builds: Für Rechner ab macOS Catalina 10.15 (Apple Silicon und Intel) und für Systeme mit macOS Mojave 10.14 und älter. Der Universal Media Server liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und vielen weiteren Sprachen vor.

 
Universal Media Server
 
Universal Media Server: Medienserver mit breiter Format-Unterstützung.
Bild: universalmediaserver.com.

 

"Universal Media Server ist ein kostenloser DLNA-, UPnP- und HTTP/S-Medienserver. Wir unterstützen alle wichtigen Betriebssysteme, mit Versionen für Windows, Linux und macOS. Das Programm streamt oder transkodiert viele verschiedene Medienformate mit wenig oder gar keiner Konfiguration. Es basiert auf FFmpeg, MediaInfo, OpenSubtitles, Crowdin, MEncoder, tsMuxeR, AviSynth, VLC und anderen, die zusammen eine breite Palette von Medienformaten bieten", so die Entwickler über die Software.

Das Projekt stellt die jeweils aktuelle Version zuerst Unterstützern (via Patreon) zur Verfügung. Die Freigabe der neuen Version 13.3 für alle Anwender erfolgt nach der Veröffentlichung des nächsten Updates.