Neu Delhi: Apple bestätigt zweites Ladengeschäft in Indien

13. Apr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple macht Tempo bei der Expansion in Indien: Nachdem das Unternehmen vor kurzem die Eröffnung des ersten Ladengeschäfts in dem Land ankündigte (in Mumbai), wurde nun eine zweite Niederlassung bestätigt - sie befindet sich in der Hauptstadt Neu Delhi.

"Apple hat heute die Eröffnung von zwei neuen Apple Stores für Kunden in Indien angekündigt: Apple BKC in Mumbai am 18. April und Apple Saket in Delhi am 20. April. Diese neuen Stores markieren eine bedeutende Expansion in Indien, die großartige neue Möglichkeiten zum Stöbern, Entdecken und Kaufen von Apple Produkten mit außergewöhnlichem Service und Erlebnissen für Kunden bieten wird.

Die Barrikade für Apple Saket ist heute Morgen enthüllt worden und zeigt ein einzigartiges Design, das von den vielen Toren Delhis inspiriert ist, von denen jedes ein neues Kapitel der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Stadt darstellt. Das farbenfrohe Kunstwerk feiert den zweiten Apple Store in Indien — inmitten der Hauptstadt des Landes", teilte der Mac- und iPhone-Hersteller mit.

Weitere Läden in Indien sind Insidern zufolge für die kommenden Jahre geplant. Apple hat zuletzt Rekordumsätze in dem Land verzeichnet. Der neue Store in Mumbai hat eine Fläche von rund 2000 Quadratmetern, die Filiale in Neu Delhi verfügt über etwa 1100 Quadratmeter.

 
Apple-Store Mumbai
 
Das erste Apple-Ladengeschäft in Indien, Mumbai.
Bild: Apple.

 

Indien mit seinen etwa 1,3 Milliarden Einwohnern ist ein aufstrebendes Land mit starken Wachstumsraten und großem Potential für die Zukunft. Immer mehr internationale Unternehmen wollen sich dort möglichst gut positionieren, um von der weiteren Entwicklung zu profitieren - darunter auch Apple. Mit der Eröffnung der ersten Retail-Stores erreicht der Hersteller nun einen weiteren Meilenstein.

Mit einem eigenen Online-Shop ist Apple bereits seit dem Jahr 2020 in Indien vertreten. Parallel dazu intensiviert das Unternehmen seine Bemühungen, weitere Produktionskapazitäten für Mac, iPhone, iPad und andere Hardware in Indien zu schaffen, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Schon im Jahr 2025 sollen ein Viertel aller iPhones in Indien hergestellt werden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Apples Ladenkette umfasst weltweit mehr als 520 Niederlassungen in über 20 Ländern. Auf Deutschland entfallen 16 Filialen. Gerüchte über neue Standorte in Deutschland gibt es bereits seit längerer Zeit nicht mehr. In der Schweiz betreibt Apple vier Läden, in Österreich einen.