Speicherplatz auf Festplatte und SSD schaffen mit GrandPerspective

26. Juli 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Das kostenlose Programm GrandPerspective stellt den belegten Speicherplatz von Festplatten und SSDs grafisch dar. Je mehr Platz eine Datei, ein Ordner beziehungsweise eine Anwendung benötigt, desto größer ist der von GrandPerspective angezeigte Block. Dadurch werden Speicherfresser auf einen Blick sichtbar, was das Entrümpeln von Laufwerken erleichtert, um Speicherplatz zu schaffen.

In dieser Woche hat der Entwickler Erwin Bonsma ein Wartungsupdate für GrandPerspective veröffentlicht - aktuell ist nun die Version 3.4.2. Neu sind eine aktualisierte Hilfe sowie diverse Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die Benutzeroberfläche. Benötigt wird macOS Big Sur 11 oder neuer.

In den letzten Wochen hat der Autor intensiv an der Modernisierung des Programms gearbeitet und Funktionserweiterungen, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und Leistungsoptimierungen implementiert. Frühere GrandPerspective-Versionen für macOS Catalina 10.15 und älter sind weiterhin verfügbar.

 

GrandPerspective
 
GrandPerspective visualisiert die Belegung von SSDs und Festplatten.
Bild: Erwin Bonsma.

 

GrandPerspective steht unter einer Open-Source-Lizenz, liegt auch auf Deutsch vor und kann bei Sourceforge kostenlos heruntergeladen werden. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das Programm für 2,99 Euro im Mac-App-Store erwerben.

Nach erfolgtem Laufwerksscan lassen sich per Klick Dateien und Ordner im Finder aufrufen, um sie nach näherer Prüfung gegebenenfalls in den Papierkorb zu bewegen. Alternativ können diese direkt über GrandPerspective gelöscht werden. Voraussetzung dafür ist die vorherige Aktivierung der Löschfunktion über die Einstellungen. Das Scanergebnis kann im Textformat zu Analysezwecken exportiert werden.

Vor der Verwendung der Software sollte aus Sicherheitsgründen ein vollständiges Backup angelegt werden, um ggf. versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.