Apple bestätigt Problem mit Systemfunktion Bildschirmzeit

31. Juli 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Nur sehr selten kommt es vor, dass Apple Softwareprobleme öffentlich einräumt und Abhilfe verspricht. Während das Unternehmen zur Entfernung der programmspezifischen Ortungsdienste-Einstellungen in macOS Ventura 13.5 weiterhin schweigt, gibt es nun eine Stellungnahme zu einem Fehler in der Systemfunktion Bildschirmzeit.

"Wir wissen, dass bei einigen Benutzern ein Problem auftritt, bei dem die Bildschirmzeit-Einstellungen unerwartet zurückgesetzt werden. Wir nehmen diese Berichte sehr ernst und wir haben und werden weiterhin Updates durchführen, um die Situation zu verbessern", teilte Apple dem Wall Street Journal mit.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.6: Systemfunktion Bildschirmzeit macht weiter Probleme.
Bild: Apple.

 

Mit der Systemfunktion Bildschirmzeit können Eltern beispielsweise festlegen, wie lange Kinder Apple-Geräte wie iPhone oder iPad nutzen dürfen und auf welche Apps und Web-Seiten sie Zugriff haben. Durch den von Apple eingeräumten Fehler werden diese Beschränkungen unter Umständen nicht angewendet, wodurch Kinder uneingeschränkten Zugriff auf die Hardware haben.

Bereits mit iOS/iPadOS 16.5 hatte der Hersteller nach eigenen Angaben ein Problem behoben, bei die Bildschirmzeit-Einstellungen zurückgesetzt oder nicht auf allen Geräten synchronisiert werden. Wie sich nun zeigt, löst diese Fehlerkorrektur nicht alle der von Anwendern gemeldeten Probleme - sie sollen sowohl unter iOS/iPadOS 16.6 als auch unter iOS/iPadOS 17 auftreten.