Web-Browser Firefox: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler

10. Jan. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Der Web-Browser Firefox liegt mit einem weltweiten Marktanteil von rund drei Prozent weit abgeschlagen hinter Chrome und Safari, hat aber vor allem in Frankreich und Deutschland (dort verwenden jeweils etwa zehn Prozent der Anwender Firefox) viele treue Fans. Nun hat Mozilla ein Wartungsupdate für Firefox vorgelegt.

Die Version 121.0.1 behebt Probleme mit der Stabilität, der Darstellung von Inhalten, der Handhabung von USB-Sicherheitsschlüsseln, der Video-Wiedergabe und weiteren Bereichen. Sicherheitsrelevante Änderungen gab es nach Angaben des Open-Source-Projekts nicht.

Bestehende Firefox-Installationen lassen sich über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") auf den neuesten Stand bringen. Das komplette Firefox-Installationspaket steht auf der Mozilla-Webseite zum Download bereit.

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox: Version 121.0.1 bietet Fehlerkorrekturen.
Bild: Mozilla.

 

Browser-Marktanteile sind unter anderem bei Statcounter, auch für Frankreich und Deutschland, zu finden. Das Unternehmen wertet die Browser-Zugriffsdaten von rund 1,5 Millionen Partner-Websites auf der ganzen Welt kontinuierlich aus und erstellt darauf basierend Statistiken.

Das nächste reguläre Firefox-Update, die Version 122, soll in zwei Wochen erscheinen. Das Programm setzt mindestens macOS Catalina 10.15 voraus. Für macOS Sierra 10.12, macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 wird noch bis zum Herbst die Versionsreihe Firefox 115.x ESR mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.