Apple: macOS 14.3 und iOS/iPadOS 17.3 sind so gut wie fertig

17. Jan. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Die nächsten großen Updates für Apples aktuelle Betriebssystem-Versionsreihen stehen kurz vor der Freigabe: Apple hat heute fast fertige Versionen (Release-Candidate-Builds) von macOS Sonoma 14.3 (Build 23D56), iOS/iPadOS 17.3 (Build 21D50), watchOS 10.3 (Build 21S644) und tvOS 17.3 (Build 21K646) für Entwickler und Tester veröffentlicht. Die Bereitstellung der Finalversionen für alle Anwender erfolgt in der nächsten Woche.

Zu den Neuerungen gehören Optimierungen für Kompatibilität, Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken, allgemeine Fehlerkorrekturen, Detailverbesserungen für bestehende Funktionalität und einige Neuerungen, darunter kollaborative Wiedergabelisten für Apple-Music-Abonnenten und die iPhone-Sicherheitsfunktion "Schutz für gestohlene Geräte"

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.3: Release-Candidate-Build verfügbar.
Bild: Apple.

 

Release Candidate bezeichnet die abschließende Entwicklungsphase einer Softwareversion. Sofern nicht noch kurzfristig schwerwiegende Probleme oder neue Sicherheitslücken entdeckt werden (die weitere Änderungen und neue Builds erforderlich machen), werden die jetzt vorliegenden Release-Candidate-Builds als Finalversionen freigegeben.

Auch macOS Ventura 13.6.4 (Build 22G513), macOS Monterey 12.7.3 (Build 21H1015) und iOS/iPadOS 16.7.5 (Build 20H307) liegen nun als Release-Candidate-Builds vor. Dabei handelt es sich primär um Sicherheitsupdates, die neu entdeckte Schwachstellen beheben und vielleicht noch die eine oder andere weitere Fehlerkorrektur enthalten.

Der Download der Release-Candidate-Builds erfordert eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm (kostenfreie Anmeldung via Apple-ID genügt). Für Anwender, die im Betatestprogramm des Herstellers eingetragen sind, ist die Installation der Release-Candidate-Builds ebenfalls möglich.