Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple stellt den iPod touch ein

10. Mai 2022 18:30 Uhr - Redaktion

Nach der Einstellung von macOS Server zieht Apple nun beim nächsten Produkt den Stecker: Wie die Kalifornier heute mitteilten, wird der iPod touch aus dem Produktangebot entfernt. Restbestände werden abverkauft, ein neues Modell ist nicht geplant. Mehr als 20 Jahre nach der Premiere (der erste iPod wurde im Oktober 2001 präsentiert) ist die einst gefeierte Produktkategorie, die Apple einen Höhenflug verschaffte, nun Geschichte.

Apple schränkt Hardware-Support für iPad mini 2 und iPad Air 2 ein

10. Mai 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zu Monatsbeginn den Hardware-Support für das iPad mini 2 und das iPad Air 2 eingeschränkt: Die im Jahr 2013 bzw. 2014 vorgestellten Tablets stehen ab sofort auf der sogenannten Vintage-Liste, d. h. Ersatzteile für Reparaturen gibt es nur noch solange der Vorrat reicht. Darüber hat der Hersteller seine Ladengeschäfte und autorisierte Werkstätten unterrichtet.

Fast jeder fünfte Haushalt hat Internetfernsehen

10. Mai 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Fernsehen über das Internet gewinnt in Deutschland an Bedeutung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, konnten im Jahr 2021 bereits 19 % der privaten Haushalte über ihren Breitbandanschluss fernsehen. Auch wenn das Internetfernsehen (IPTV) bei den Fernsehempfangsarten 2021 noch an dritter Stelle stand, verzeichnete es im Vergleich zum Jahr 2019 als einziges einen deutlichen Zuwachs: 2019 hatte der Anteil der Haushalte mit Internet-TV noch bei 15 % und damit 4 Prozentpunkte niedriger gelegen als 2021.

Apple senkt Preis für iPhone-Akkutausch außerhalb der Garantie

10. Mai 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche den Preis für den Tausch eines iPhone-Akkus außerhalb der Garantie (bzw. ohne AppleCare+) reduziert. Die im März vorgenommene Preiserhöhung wurde damit wieder rückgängig gemacht. Eine Begründung dafür nannte das Unternehmen nicht. Möglicherweise spielen die weiterhin gestörten Lieferketten mitsamt schwankender Rohstoff- und Komponentenpreise eine Rolle.