Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple: 64-Bit-Unterstützung für Logic Pro

13. Jan. 2010 00:30 Uhr - sw

Apple hat ein umfangreiches Update für die Musikproduktionssoftware Logic Pro 9.0 herausgebracht. Wichtigste Neuerung der Version 9.1: 64-Bit-Unterstützung unter Mac OS X 10.6.2. Dadurch kann Logic Pro mehr als vier GB Arbeitsspeicher nutzen. Außerdem soll Logic Pro 9.1 im 64-Bit-Modus geringfügig schneller arbeiten. Apple räumt allerdings ein, dass im 64-Bit-Modus noch nicht alle Logic Pro-Funktionen zur Verfügung stehen, darunter ReWire-Support sowie Im- und Export von AAF-Dateien.

Neues iPhone schon im Mai?

12. Jan. 2010 17:00 Uhr - sw

Die nächste iPhone-Generation soll angeblich Anfang Mai auf den Markt kommen. Das behauptet das Wirtschaftsmagazin Challenges. Challenges-Chefredakteur Gilles Fontaine schreibt, dass er diese Information von mehreren Mobilfunkanbietern erhalten habe. Weitere Angaben machte Fontaine nicht.

Mac OS X 10.6.3 verbessert OpenGL-Support

12. Jan. 2010 15:00 Uhr - sw

In "Snow Leopard" hat Apple einige wegweisende Technologien, darunter OpenCL und Grand Central Dispatch, eingeführt. Doch in puncto OpenGL hat das Betriebssystem weiterhin großen Nachholbedarf. Denn während im Sommer bereits OpenGL 3.2 verabschiedet wurde, unterstützt Apples aktuelle Betriebssystemversion Mac OS X 10.6.2 lediglich den veralteten OpenGL 2.1-Standard. Mit Mac OS X 10.6.3, das sich seit kurzem im Betatest befindet, holt Apple nun ein wenig auf.

Neue Version der DisplayPort-Schnittstelle

12. Jan. 2010 08:00 Uhr - sw

Das Industriekonsortium VESA (Video Electronics Standards Association) hat die Bildschirm-Schnittstelle DisplayPort in der Version 1.2 vorgestellt. DisplayPort 1.2 erhöht die Bandbreite auf 21,6 Gigabit pro Sekunde, was höhere Auflösungen und Farbtiefen erlaubt und die Mehrmonitorunterstützung verbessert. So ist es mit DisplayPort 1.2 möglich, mit einem einzigen Kabel bis zu vier Bildschirme unabhängig anzusprechen.