Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

H.264-Nachfolger am Horizont

04. Mai 2010 19:00 Uhr - sw

Der Nachfolger des weit verbreiteten Video-Codecs H.264 nimmt Formen an. Er soll bis zum Sommer oder Herbst 2012 fertig gestellt werden und trägt den Namen HEVC (High Efficiency Video Coding). Das gemeinsame Standardisierungsteam der ITU und ISO/IEC hat entschieden, dass der vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) eingereichte Vorschlag für HEVC fast vollständig für die nun beginnende Entwicklung des Standards übernommen wird. "Im Vergleich zum Vorgänger-Standard H.264/AVC – der ebenfalls vom Fraunhofer HHI maßgeblich gestaltet wurde – wird eine weitere Datenreduzierung um den Faktor 2 bei gleicher Bildqualität angestrebt", teilte das HHI heute mit. Der neue Standard wird voraussichtlich unter der Bezeichnung H.265 verabschiedet werden.

iPad: Micro-SIM-Karten von Fonic und Simyo

04. Mai 2010 15:30 Uhr - sw

Die deutschen Mobilfunkanbieter Fonic und Simyo nehmen Micro-SIM-Karten für das iPad ins Programm. Fonic wird voraussichtlich ab Anfang Juni eine Micro-SIM-Karte anbieten. Sie kostet 9,95 Euro und enthält bereits einen voreingestellten Tarif – eine Daten-Tagesflatrate zum Preis von 2,50 Euro pro Nutzungstag. "Sind zehn Nutzungstage respektive 25 Euro erreicht, surft man für den Rest des Kalendermonats kostenfrei", so Fonic. Das Unternehmen nutzt das O2-Netz, das dank UMTS/HSDPA Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit pro Sekunde bietet. Bei Simyo ist eine Micro-SIM-Karte bereits jetzt verfügbar.

Apple veröffentlicht Mac Pro Audio Update 1.1

04. Mai 2010 06:00 Uhr - sw

Für die aktuelle Mac Pro-Generation (seit Anfang 2009 auf dem Markt) steht ab sofort das Mac Pro Audio Update 1.1 per Software-Aktualisierung zum Download bereit. Es soll Störgeräusche bei der Verwendung von FireWire-Audiogeräten beseitigen. Das Mac Pro Audio Update 1.1 erfordert Mac OS X 10.6.3. Mit der Version 1.0 des Mac Pro Audio Updates hatte Apple ein Problem behoben, das auf dem Mac Pro der aktuellen Generation eine hohe Prozessorauslastung während der Wiedergabe oder Aufnahme von Musik verursachte (MacGadget berichtete).