Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 83,4 Milliarden US-Dollar (plus 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 1,24 US-Dollar je Aktie (plus 70 Prozent) vermeldet. Beim Gewinn hat das Unternehmen die Prognose der Börsianer genau getroffen, beim Umsatz blieb Cupertino hingegen leicht zurück (Erwartung: 84,8 Milliarden US-Dollar). Der Grund: Lieferengpässe infolge des globalen Chipmangels. Sie kosteten Apple im letzten Quartal rund sechs Milliarden Dollar Umsatz.
Apple hat zur Wochenmitte mit der Auslieferung der neuen MacBook-Pro-Generation begonnen. Während es im Online-Shop des Herstellers lange Lieferzeiten von bis zu eineinhalb Monaten gibt, hat der Apple-Vertriebspartner Amazon mehrere Konfigurationen vorrätig, beispielsweise das 14,2-Zoll-Modell mit 8-Core-CPU und 14-Core-GPU sowie das 16,2-Zoll-Modell mit 10-Core-CPU und 16-Core-GPU (Partnerlinks). Das weiterhin erhältliche 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Chip (Partnerlink) hat Amazon aktuell für 1223,05 statt 1449 Euro im Angebot.
Die Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung immer im Blick, ebenso die Netzwerkaktivität – MenuMeters macht es möglich. Das schlanke, ressourcensparende Tool informiert in der Menüleiste über wichtige Systemdaten. Nun ist ein Update für MenuMeters erschienen.
Der auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Kommunikationsdienst Threema hat einen Mac-Client veröffentlicht. Es handelt sich dabei um keine eigenständige Lösung, d. h. es wird weiterhin (wie bereits bei der Web-Version) eine Verbindung zum Smartphone (iOS- oder Android-App) benötigt. Die echte Mehrgeräte-Unterstützung, die das Unternehmen bereits im letzten Jahr versprochen hat, lässt weiter auf sich warten.
Adobe hat die professionelle Fotosoftware Lightroom Classic in der Version 11 vorgelegt. Der Hersteller verspricht unter anderem eine verbesserte Bearbeitung mit den Maskieren-Werkzeugen, eine automatische Auswahl von Motiv oder Himmel in einem Bild und einen verbesserten Metadaten-Workflow. Die Unterstützung für macOS Mojave wurde beendet.