Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat den Termin für den Start der Podcasts-Abonnements bekanntgegeben. Demnach wird der neue Dienst ab dem 15. Juni verfügbar sein. Die Podcasts-Abonnements wurden im April angekündigt und sollten eigentlich im Mai eingeführt werden. Aufgrund von Problemen wurde der Start jedoch verschoben.
Sicherheitsupdates von Adobe - After Effects, Photoshop Elements, Premiere Elements, Adobe Connect, Adobe Animate und weitere Anwendungen sind in neuen Versionen erschienen, die zum Teil als kritisch eingestufte Schwachstellen beheben. +++ Malsoftware Krita in neuer Version - die Version 4.4.5 verbessert die Stabilität und behebt Fehler. Das quelloffene Programm läuft seit einiger Zeit native auf Macs mit Apple-Chip. +++ Vodafone erhöht Bandbreiten von Kabelanschlüssen - "Vodafone beschleunigt bis 2023 kostenlos die Internet-Geschwindigkeit von rund vier Millionen Bestandskunden, die über das hybride Glasfaser-Kabelnetz im Internet surfen", teilte das Unternehmen mit.
iOS/iPadOS 15 bieten neben neuen Datenschutzfunktionen im Mail-Client (Blockierung von Tracking-Pixeln, Erstellung zufälliger iCloud-Mailadressen) und in Safari (Private Relay) weitere Verbesserungen für den Privatsphärenschutz. Wie Apple mitteilte, gibt es einen neuen Datenschutzbericht für Apps. Außerdem verarbeitet der Sprachassistent Siri die Audiodaten jetzt direkt auf den Geräten - einen Offline-Modus gibt es zusätzlich.
Adobe hat die Bildbearbeitung Photoshop in der Version 22.4.2 vorgelegt. Das Update behebt einige Absturzursachen sowie weitere Probleme, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, der Vorschau und bestimmten Werkzeugen. Auch das Plug-in Camera Raw, das die Entwicklung von Rohdatenfotos in Photoshop ermöglicht, ist aktualisiert worden - es werden jetzt weitere RAW-Formate unterstützt.
Apple will im Laufe dieses Jahres ein bedeutendes Update für die Musikproduktionssoftware Logic Pro bereitstellen. Zu den wichtigsten Neuerungen sollen Werkzeuge zur Erzeugung von Dolby-Atmos-Inhalten (3D-Audio) gehören. Einen Erscheinungstermin nannte das Unternehmen allerdings nicht.
Apple Music hat in dieser Woche den Startschuss für verlustfreies Audio und Dolby Atmos gegeben - die beiden Neuerungen (jeweils ohne Aufpreis) wurden im Mai angekündigt. Zu Beginn stehen 20 Millionen Lieder in höherer Tonqualität zur Verfügung (bis zu 24 Bit bei 48 kHz), bis Jahresende soll der komplette Katalog mit über 75 Millionen Titeln im Apple Lossless Audio Codec (ALAC) angeboten werden. Die komprimierten AAC-Versionen gibt es weiterhin.
Apple hat ein Firmware-Update für die AirPods Max (Amazon-Partnerlink) zum Download bereitgestellt. Die Firmware der neuen High-End-Kopfhörer wird dabei von der Version 3C39 auf die Version 3E756 aktualisiert. Welche Änderungen vorgenommen wurden, ist unklar.
Während Apple die Umstellung auf hauseigene Prozessoren konsequent vorantreibt - die nächste Phase in Form einer komplett neuen MacBook-Pro-Generation soll Gerüchten zufolge im Sommer oder Herbst eingeläutet werden -, bereitet das Unternehmen offenbar eine letzte Produktauffrischung mit Intel-Prozessoren vor. Sie betrifft demnach den Mac Pro.