Bericht: Neue Mobilmacs angeblich kurz vor Ankündigung

18. Okt. 2016 10:45 Uhr - sw

Seit Monaten wird über die nächste MacBook-Pro-Generation spekuliert, nun soll es endlich soweit sein: aktuellen Gerüchten zufolge steht die Ankündigung neuer Mobilmacs unmittelbar bevor. MacOtakara erwartet die neuen Produkte bis spätestens Ende Oktober, AppleInsider geht von einer Vorstellung innerhalb der nächsten Tage aus. Die beiden Web-Sites berufen sich in ihren Berichten auf "informierte Kreise".


MacBook-Pro-Konzeptbild

Konzeptbild eines neuen MacBook Pro mit OLED-Touchleiste und USB-C.
Bild: Martin Hajek.



Das neue MacBook Pro soll dünner als die aktuelle Baureihe sein und mit einer berührungsempfindlichen OLED-Funktionsleiste, dem Touch-ID-Fingerabdrucksensor (integriert im Einschaltknopf), vier kombinierten Thunderbolt-3-/USB-C-Schnittstellen und aktueller Intel-Prozessortechnik (Skylake- oder Kaby-Lake-Chips) ausgestattet sein. Die OLED-Leiste, vereinzelt Control Strip oder Touch Bar genannt, soll kontext- und programmabhängige Features einblenden und die klassischen F-Tasten ersetzen. Touch-ID ermöglicht den Login und Zahlungen via Apple Pay.

Als weitere Neuerungen sind Bildschirme mit breiterer Farbraumabdeckung, die Polaris-Grafikchips von AMD und schnelleres WLAN (802.11ac der zweiten Generation) im Gespräch. USB-A, HDMI, MagSafe und der Speicherkartenslot sollen hingegen gestrichen werden. An den Displayformaten (13,3 und 15,4 Zoll) wird sich laut MacOtakara angeblich nichts ändern. Ob Skylake- oder die gerade erst vorgestellten Kaby-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommen werden, dürfte maßgeblich von deren Verfügbarkeit beim Hersteller Intel abhängen.

Auch das MacBook Air soll ein Upgrade mit aktuellen Prozessoren und USB-C/Thunderbolt 3 erhalten – allerdings nur beim 13,3-Zoll-Modell. Wie es mit dem 11,6-Zoll-MacBook-Air weitergeht, ist unklar.