Neue Mac minis im Leistungstest

02. Nov. 2009 18:30 Uhr - sw

Die Macworld hat die neuen Mac mini-Modelle auf den Prüfstand gestellt. Die Tester ermittelten, wie lange die kompakten Desktops für die Erledigung gängiger Aufgaben (u. a. in Photoshop CS4, Finder, iTunes, iPhoto und Pages; dazu Leistungstests mit Cinebench und Worldbench in Parallels Desktop) benötigen und verglichen die Werte mit denen älterer Mac minis. Das Mac mini-Flaggschiff mit 2,53 GHz und vier GB Arbeitsspeicher schnitt erwartungsgemäß am besten ab und erledigte alle Aufgaben in 39 Minuten und 28 Sekunden. Der Mac mini mit 2,26 GHz und zwei GB RAM benötigte 43 Minuten und 58 Sekunden, das gleiche Modell mit vier GB RAM 42 Minuten und 36 Sekunden.

Der Mac mini mit 2,0 GHz und zwei GB RAM (vorgestellt im März 2009; 47 Minuten und zehn Sekunden) und der Mac mini mit 1,83 GHz und zwei GB RAM aus dem Jahr 2007 (61 Minuten und 36 Sekunden) landeten auf den letzten Plätzen.

Die neuen Mac minis wurden am 20. Oktober vorgestellt. Sie bieten gegenüber der Vorgängergeneration eine bessere Ausstattung zu niedrigeren Preisen (siehe MacGadget-Sonderbericht).

Erst kürzlich wurde bekannt, dass sich alle Mac mini-Modelle mit Nvidia-Grafikchip auf acht GB Arbeitsspeicher aufrüsten lassen (mehr dazu hier).