Mac Pro und iMac: Neue Modelle vor der Tür? (Update)

26. Juli 2010 13:45 Uhr - sw

Die Indizien für eine unmittelbar bevorstehende Ankündigung neuer Mac Pro- und iMac-Modelle mehren sich: In zahlreichen nordamerikanischen Ladengeschäften Apples seien einige oder alle Mac Pro- und iMac-Konfigurationen ausverkauft und könnten nicht mehr reserviert werden, berichten AppleInsider und MacRumors. Dazu passen Gerüchte, wonach Apple angeblich einige Distributoren darüber informiert habe, dass keine Nachlieferungen des kleinsten iMac-Modells mehr zu erwarten seien und Händler bestehende iMac-Lagerbestände abverkaufen sollen.

Experten sehen darin starke Hinweise auf eine baldige Ankündigung einer neuen iMac- und Mac Pro-Generation. Die Auffrischung beider Modellreihen gilt als überfällig. Die aktuellen Mac Pro-Modelle sind seit über 16 Monaten auf dem Markt, beim iMac sind es neun Monate. Als Neuerungen der kommenden iMac- und Mac Pro-Generation sind schnellere Prozessoren (darunter Xeon-Sechskernprozessoren für den Mac Pro), USB 3.0, FireWire 1600/3200, schnellere Grafikkarten, HDMI-Ausgang und größere Festplatten im Gespräch.

Mac Pro

Mac Pro: Neue Generation für die nahe Zukunft erwartet
Foto: Apple


Im Verbund mit den neuen Desktop-Macs könnte auch das "Magic Trackpad", über das zuletzt verstärkt spekuliert wurde (MacGadget berichtete), vorgestellt werden.

Nachtrag (22:30 Uhr): Auch der gewöhnlich gut informierte Blogger John Gruber rechnet für die nahe Zukunft mit neuen iMac- und Mac Pro-Modellen sowie mit einem neuen 27-Zoll-Cinema Display. Bereits am morgigen Dienstag könnte es soweit sein, so Gruber.