Flash für iOS-Geräte: Alphaversion erschienen

10. Aug. 2010 16:00 Uhr - sw

Anfang Juli präsentierte der Hacker Comex, der bereits die Jailbreaks Spirit und JailbreakMe mitentwickelte, mit Frash eine Flash-Umsetzung für iOS-Geräte. Nun stellte Comex eine frühe Alphaversion von Frash zum Download bereit. Frash nutzt eine Kompatibilitätsumgebung, um die Android-Version des Flash Player auf einem iOS-Gerät zum Laufen zu bringen. Derzeit ist Frash aber noch stark limitiert: Nur wenige Flash-basierte Programme, Spiele und Animationen können derzeit mit Frash genutzt bzw. abgespielt werden.

Frash setzt ein per Jailbreak-Hack modifiziertes iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G oder iPad voraus und ist über Cydia erhältlich. Eine Installationsanleitung ist hier zu finden.

Apple lehnt Flash für die iOS-Plattform ab. Die Adobe-Technologie sei proprietär, ein Sicherheitsrisiko, ein Stromfresser, für Multi-Touch-Oberflächen ungeeignet und würde plattformspezifische Features nur unzureichend nutzen, behauptete Apple-Chef Steve Jobs im April in einem offenen Brief. Flash habe daher keine Zukunft, man konzentriere sich lieber auf den offenen HTML-5-Standard, so Jobs.