Neue MacBook-Air-Generation mit "Sandy Bridge"-CPUs im Juni?

11. Febr. 2011 16:45 Uhr - sw

Apple bereitet angeblich die Einführung einer neuen MacBook-Air-Generation für den Frühsommer vor. Das berichtet das Newsportal Cnet. Demnach sollen im Juni neue MacBook-Air-Modelle basierend auf den im Januar von Intel vorgestellten "Sandy Bridge"-Prozessoren auf den Markt kommen. Cnet beruft sich in dem Artikel auf Quellen, die mit Apples Planungen vertraut seien.

Der Einsatz von "Sandy Bridge"-CPUs würde dem MacBook Air einen deutlichen Leistungssprung bescheren. Die in der aktuellen MacBook-Air-Generation verbaute Core-2-Duo-Prozessortechnik ("Penryn") ist bereits rund drei Jahre alt.

Die "Sandy Bridge"-Prozessoren enthalten einen im Vergleich zur Vorgängerplattform ("Nehalem") deutlich schnelleren Grafikprozessor. Erste Tests haben gezeigt, dass der "Sandy Bridge"-Grafikchip HD 3000 dem im aktuellen MacBook Air verbauten Grafikprozessor GeForce 320M mindestens ebenbürtig ist. Es ist daher davon auszugehen, dass Apple bei der nächsten MacBook-Air-Generation auf den in "Sandy Bridge" integrierten Grafikchip zurückgreifen wird.