Erneut Spekulationen um Musik- und Fernsehdienste von Apple

02. Juni 2015 13:00 Uhr - sw

Wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz herrscht in der Gerüchteküche Hochbetrieb. Während die Vorstellung neuer OS-X- und iOS-Versionen als sicher gilt, wird über weitere mögliche Ankündigungen von Apple heftig spekuliert. Nach Informationen des Wall Street Journals soll Apples Musikstreaming-Dienst, der seit der Übernahme der Firma Beats durch den Mac- und iPhone-Hersteller immer wieder Gegenstand von Gerüchten war, zur WWDC erstmalig präsentiert werden.


Beats Music

Beats Music soll die Basis für Apples neuen Musikstreaming-Dienst liefern.
Bild: Apple.



Damit würde Apple in den wachsenden Markt des Musikstreamings einsteigen und in Konkurrenz zu Platzhirschen wie Spotify treten. Apples Dienst soll zehn Dollar pro Monat kosten und unbegrenzten Zugriff auf die komplette iTunes-Musikbibliothek bieten. Ein kostenloser, über Werbung finanzierter Zugang sei nicht geplant, schreibt die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise. Entsprechende Lizenzierungsverträge zwischen Apple und großen Musiklabels wie Universal, Sony und Warner stünden kurz vor dem Abschluss.

Im März kamen Gerüchte auf, wonach Apple angeblich ein eigenes Abo-TV-Angebot starten will. Der Dienst soll vorerst auf die USA beschränkt sein, rund 25 Kanäle enthalten und zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat kosten, meldete damals das Wall Street Journal. Mit einer Ankündigung des Angebots zur WWDC sei jedoch nicht zu rechnen, schreibt nun das Online-Magazin Re/code und bezieht sich dabei auf Personen, die mit den Planungen des Konzerns vertraut sein sollen. Der Grund seien noch laufende Lizenzierungsverhandlungen. Frühestens gegen Jahresende könne mit dem Dienst gerechnet werden.

Die WWDC 2015 findet vom 08. bis zum 12. Juni in San Francisco statt. Apple überträgt die Keynote als Livestream (MacGadget berichtete).