LaCie hat zur Fachmesse CES 2016 in Las Vegas neben einem SSD-basierten RAID-System mit USB-C weitere Speicherlösungen mit der neuen Schnittstelle vorgestellt. Das "Porsche Design Desktop Drive" kommt im März in Speicherkapazitäten von vier, fünf und acht TB (3,5-Zoll-Festplatten) zu Preisen ab 259,99 Euro in den Handel.
Ein USB-C-auf-USB-A-Adapter gehört zum Lieferumfang. Dadurch kann das Laufwerk an allen Macs genutzt werden. Beim Betrieb via USB-C am Zwölf-Zoll-MacBook lädt das mitgelieferte Festplatten-Netzteil den Akku des Mobilmacs auf. Das "Porsche Design Mobile Drive" ist mit 2,5-Zoll-Festplatten ausgestattet und für den mobilen Einsatz ausgelegt. Das Laufwerk wird ab März mit ein, zwei und vier TB Kapazität zu Preisen ab 149,99 Euro angeboten. Der Datenaustausch und die Stromversorgung erfolgen über USB-C. Ein Adapter auf USB-A wird mitgeliefert.
Zu den Umdrehungsgeschwindigkeiten und den Schreib-/Leseraten der Festplatten hat der Hersteller keine Angaben gemacht. Beide Laufwerke verfügen über ein Aluminiumgehäuse.
Nachtrag (13. Januar): Wie LaCie auf Anfrage von MacGadget mitteilte, arbeiten die Desktop-Festplatten mit 5900 Umdrehungen pro Minute und sollen Datenübertragungsraten von bis zu 220 MB pro Sekunde erreichen. Bei den mobilen Festplatten sind es 5400 Umdrehungen/Minute und maximal 110 MB/Sekunde.