Bericht: Zahl der Apple-Music-Abonnenten auf zehn Millionen gestiegen

11. Jan. 2016 10:45 Uhr - sw

Der im Sommer vergangenen Jahres gestartete Musikstreaming-Dienst Apple Music soll inzwischen über zehn Millionen zahlende Mitglieder haben. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf informierte Kreise. Im Dezember schätzte der Branchenexperte Mark Mulligan die Zahl der Apple-Music-Abonnenten auf etwa acht Millionen. Das kalifornische Unternehmen hat sich zuletzt im Oktober zu Apple Music geäußert.


iTunes

Apple Music soll mittlerweile etwa zehn Millionen Abonnenten haben.
Bild: Apple.



Damals erklärte Firmenchef Tim Cook, dass Apple Music etwa 6,5 Millionen Abonnenten habe. Weitere 8,5 Millionen Personen würden den Dienst im Rahmen der dreimonatigen Gratis-Testphase nutzen. Nach Einschätzung von Mulligan wird Apple Music bis Jahresende die Marke von 20 Millionen Abonnenten erreichen. Die Standard-Mitgliedschaft bei Apple Music schlägt mit 9,99 Euro bzw. 12,99 Franken pro Monat zu Buche, während die Familien-Mitgliedschaft monatlich 14,99 bzw. 19,90 Euro kostet und von bis zu sechs Personen genutzt werden kann.

Der Marktführer Spotify hat nach eigenen Angaben mehr als 70 Millionen Hörer, darunter 20 Millionen zahlende Kunden. Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify dauerhaft kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen. Seit November versucht der kalifornische Computerpionier auch Android-Nutzer von Apple Music zu überzeugen – mit einer im Google-Play-Store verfügbaren App (mehr dazu hier). Der Konkurrent Deezer kommt derzeit auf etwa sechs Millionen Abonnenten.