Bericht: Auf Pro-User zugeschnittener Mac mini kommt im Herbst

21. Aug. 2018 10:30 Uhr - Redaktion

Die Spekulationen über einen neuen Mac mini nehmen weiter an Fahrt auf. Nachdem im Juli der bestens vernetzte Insider Ming-Chi Kuo ein Upgrade des kompakten Desktops für den Herbst prognostizierte, lässt nun Bloomberg mit einem Bericht aufhorchen. Demnach soll die neue Mac-mini-Generation primär auf die Bedürfnisse professioneller User zugeschnitten sein.

Die Nachrichtenagentur, die sich in ihrem Artikel auf Apple-nahe Quellen beruft, spricht in diesem Zusammenhang von neuen Prozessor- und Speicherplatzoptionen. Dies macht Hoffnung, dass der von vielen Anwendern vermisste Vierkernprozessor zurückkehren wird – auch eine Sechskern-CPU als Option ist denkbar. Ob es auch einen dedizierten Grafikchip von AMD geben wird, dazu macht Bloomberg keine Angaben. Aktuelle Schnittstellen, darunter Thunderbolt 3, und größere SSDs gelten hingegen als gesetzt.

 
Mac mini
 
Neuer Mac mini: Im Oktober soll es endlich soweit sein.
Foto: Apple.

 

Der Mac mini wurde zuletzt im Herbst 2014 aktualisiert und gilt als völlig veraltet, da die darin enthaltene Technik bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat. Bereits im Frühjahr 2017 kamen Gerüchte über einen neuen Mac mini auf. Damals schrieb ein bekannter Blogger, dass das nächste Mac-mini-Spitzenmodell alles andere als "mini" sein werde.

Bloomberg erwartet für den Herbst auch ein neues MacBook Air. Es werde weitgehend dem aktuellen Design entsprechen, allerdings mit einem etwas kleineren Displayrahmen. Der Bildschirm soll weiterhin 13,3 Zoll groß sein, jedoch über eine Retina-Auflösung verfügen. Die Nachrichtenagentur erwartet die Vorstellung der neuen Macs für Oktober.

Abzuwarten bleibt, ob Apple im Herbst auch dem iMac ein Upgrade spendieren wird. Beispielsweise bietet sich die im Juli beim MacBook Pro vorgenommene Aufstockung der Prozessorkerne auch für die 27-Zoll-Modelle des All-in-One-Rechners an.