Bericht: Auch iOS soll Dunkelmodus bekommen

31. Jan. 2019 11:45 Uhr - Redaktion

Zu den vielen Neuerungen von macOS Mojave gehört der - optionale - Dunkelmodus, der in den Abend- und Nachtstunden das Arbeiten angenehmer gestalten soll (und nicht mit dem Night-Shift-Modus zu verwechseln ist, der den Blaulichtanteil reduziert). Gerüchten zufolge soll der Dunkelmodus auch iPhones zugänglich gemacht werden.

Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach soll das Feature mit OS 13 eingeführt werden. Apple arbeite für das kommende Betriebssystemupdate zudem an einem überarbeiteten Home-Screen, besserer CarPlay-Integration, App-Tabs und Abo-Services für digitale Zeitschriften und Videos, schreibt die Nachrichtenagentur. Die Markteinführung von iOS 13 wird für den Herbst erwartet.

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
iPhone XS und iPhone XS Max: Nachfolger kommen im Herbst 2019.
Bild: Apple.

 

Beim iPhone erwartet die Publikation mittelfristig, frühestens im Jahr 2020, die Integration einer 3D-Kamera auf der Rückseite mit einer Reichweite von bis zu fünf Metern für eine höhere Fotoqualität und verbesserte Augmented-Reality-Unterstützung.

Bezüglich der 2019er iPhones fasst Bloomberg die bekannten Gerüchte zusammen: Der Nachfolger des iPhone XS Max soll eine dritte Linse auf der Rückseite für eine höhere Auflösung, größeres Sichtfeld und größeren Zoom erhalten, während für das nächste iPhone-XR-Modell eine Dual-Kamera auf der Rückseite geplant ist. Änderungen beim Design werde es jedoch heuer nicht geben.