Tropico 6: Mac-Version der neuen Wirtschaftssimulation ist fertig und erreicht den Mac-App-Store

15. Juli 2019 09:00 Uhr - Redaktion

Im März veröffentlichte Kalypso Media den sechsten Teil der Wirtschaftssimulation Tropico für Windows, nun reichte der in Worms beheimatete Publisher die Mac-Version in finaler Form nach - vorausgegangen war ein mehrwöchiger Betatest der Mac-Fassung auf Steam. Außerdem ist Tropico 6 ab sofort auch im Mac-App-Store verfügbar.

Das Spiel setzt mindestens acht GB Arbeitsspeicher, einen Vierkernprozessor, eine Metal-kompatible Grafikkarte mit zwei GB VRAM (Radeon Pro 560 bzw. GeForce GTX 775 oder besser), 16 GB Speicherplatz und macOS Mojave voraus. Tropico 6 kostet auf Steam und im Mac-App-Store jeweils 49,99 Euro und bietet eine deutschsprachige Benutzeroberfläche und Vertonung. Wer nur einen Mac mit Intel-Grafikchip hat, kann eine leistungsstärkere AMD-Grafikkarte extern via Thunderbolt 3 nutzen.

Tropico 6 bietet eine komplett neue Handlung mit 15 Szenarien sowie schönere, detailreichere Grafiken basierend auf der Unreal-4-Engine. Statt einer Insel herrscht der Spieler nun über eine weitläufige Inselgruppe, was viele neue strategische Möglichkeiten eröffnet. Erstmals wird es auch Brücken und weitere neue Möglichkeiten des Transports geben, ferner wurden das Forschungssystem überarbeitet und das gesamte Gameplay modernisiert "ohne die Seele Tropicos zu opfern", versprechen die Macher.

 

 

Darüber hinaus lassen sich in Tropico 6 die eigenen Inseln mit Weltwundern und internationalen Sehenswürdigkeiten verschönern. Die von früheren Versionen bekannten Wahlreden feiern ein Comeback. Zudem können Raubzüge durchgeführt werden, um Spielvorteile zu erhalten - dazu gibt es vier Raubzuggebäude. Für den Mehrspielermodus gibt es spezielle Raubzüge.

"Auch bei den Missionen geht es wieder typisch tropicanisch zu. So möchte El Presidente unter anderem die Welt des Profisports beherrschen. Wie stellt er das an? Er entführt flugs ein amerikanisches Baseballteam... Nur ein Beispiel von vielen. Der typische Tropico-Humor wird also auch in Tropico 6 nicht zu kurz kommen. [...] Und auch das Entwicklerteam ist neu: Mit Limbic Entertainment aus Langen wird erstmals ein deutscher Entwickler die tropicanischen Inseln zum digitalen Leben erwecken und viele neue ausgefeilte Ideen mitbringen, ohne den Kern der heiß geliebten Serie zu vernachlässigen", so Kalypso Media.

 

 

Tropico genießt unter vielen Spielern Kultstatus. Die Serie ging zu Beginn des letzten Jahrzehnts an den Start, wobei alle Teile auch für den Mac erschienen sind. Bis auf Tropico 2, bei dem der Spieler in die Rolle eines Piratenkönigs schlüpft, wurde das grundlegende Prinzip beibehalten: Als diktatorisches Staatsoberhaupt müssen die Geschicke einer fiktiven karibischen Bananenrepublik gelenkt werden.