Neues MacBook Pro mit 16-Zoll-Display, überarbeitetem Tastaturdesign und bis zu acht CPU-Kernen für Herbst erwartet

07. Aug. 2019 11:30 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn kamen erstmals Gerüchte über ein komplett neu entwickeltes MacBook Pro auf. In den letzten Wochen haben die Spekulationen zu diesem Thema erheblich an Fahrt aufgenommen. Immer mehr Leaks aus der asiatischen Zuliefererindustrie deuten auf eine Markteinführung im Herbst hin. Den Anfang macht demnach ein neues Modell mit 16,x-Zoll-Bildschirm. Durch eine Verkleinerung des Displayrands soll es in etwa die gleichen Abmessungen haben wie das aktuelle 15,4-Zoll-MacBook Pro.

Neuesten Gerüchten zufolge soll das 16-Zoll-MacBook-Pro eine Auflösung von 3072 mal 1920 Bildpunkten (227 ppi) besitzen und von Intel-Prozessoren mit bis zu acht Kernen der neunten Generation - wie sie auch in der aktuellen 2019er MacBook-Pro-Baureihe zu finden sind - angetrieben werden. Intel liefert zwar seit kurzem effizientere, im 10-Nanometer-Verfahren hergestellte CPUs der zehnten Generation (Ice Lake) aus, noch fehlen aber passende Hochleistungsvarianten für Hardware wie das MacBook Pro.

 
MacBook Pro

 

MacBook Pro: Neue Generation mit 16-Zoll-Bildschirm für Herbst erwartet.
Bild: Apple.

 

Als weitere Neuerung ist ein vollständig überarbeitetes Tastaturdesign im Gespräch. Apple werde sich von dem problembehafteten Schmetterlingsmechanismus verabschieden und wieder auf einen Scherenmechanismus setzen, erklärte vor kurzem der in der Apple-Welt bestens vernetzte Insider Ming-Chi Kuo. Dadurch, und durch den Einsatz von Bauteilen aus Glasfaser, sei eine höhere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Tastatur zu erwarten, so Kuo weiter.

Die Serienfertigung des neuen 16-Zoll-MacBook-Pro soll im September beim taiwanischen Auftragsfertiger Quanta Computer anlaufen. Die Vorstellung könnte dann auf einem Apple-Event im Oktober erfolgen. Dies würde gut zur bisherigen Vorgehensweise von Apple passen. Das traditionelle September-Event ist bekanntlich ausschließlich iPhone und Apple Watch gewidmet, während das Oktober-Event für Macs reserviert ist.

Offen bleibt, ob das 15,4-Zoll-MacBook-Pro weiter angeboten oder im Herbst eingestellt wird - diesbezüglich sind sich die Analysten noch uneins.