Akku-Austauschprogramm für 2015er MacBook Pro: Weiterhin mehrwöchige Wartezeiten

21. Aug. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Anwender, die an Apples vor kurzem gestarteten Akku-Austauschprogramm für das 15,4-Zoll-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2015" teilnehmen, müssen Geduld mitbringen: Die Wartezeit kann bis zu vier Wochen betragen. Der Grund: Der Wechsel erfolgt, anders als bei ähnlichen Programmen in der Vergangenheit, nämlich nicht in Apple-Ladengeschäften oder bei autorisierten Apple-Service-Providern, sondern an zentraler Stelle bei einem Zulieferer.

Nach Informationen von MacGeneration werden die Akkus aus Sicherheitsgründen vom Apple-Auftragsfertiger Pegatron in Ostrava in Tschechien getauscht. Dieser hat nur begrenzte Kapazitäten. Aufgrund des Ansturms zu Beginn des Programms und wegen des Versands hin und zurück ergeben sich mehrwöchige Wartezeiten.

 
15 Zoll MacBook Pro Baujahr 2015
 
15,4-Zoll-MacBook Pro der Baureihe "Mitte 2015": Akkus können Defekt aufweisen.
Bild: Apple.

 

Vereinzelt berichten Nutzer, dass sie einen ganzen Monat auf ihr Gerät verzichten mussten - bei beruflich eingesetzter Hardware eine suboptimale Situation. Wer ein von dem Austauschprogramm betroffenes MacBook Pro besitzt und darauf angewiesen ist, sollte sich daher vorher um ein Ersatzgerät bemühen. Zahlreiche Werkstätten bieten einen solchen Service an.

Apple hat das Programm für das 15,4-Zoll-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2015" vor zwei Monaten gestartet. Demnach können bestimmte Akkus aufgrund eines Defekts unter Umständen überhitzen, was ein Sicherheits- oder sogar Brandrisiko darstellen kann. Die betroffenen Geräte wurden laut Apple hauptsächlich zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft.

Anwender können auf dieser Web-Seite durch Eingabe der Seriennummer prüfen, ob ihr Gerät einen problematischen Akku enthält. Falls ein Tausch notwendig ist, übernimmt Apple alle Kosten.