Notiz-App Allegory jetzt für macOS verfügbar

15. Okt. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Durch neue Technologien in macOS Catalina und Xcode (von Apple "Project Catalyst" genannt) können Entwickler bestehende iPad-Apps mit deutlich geringerem Aufwand als zuvor auf den Mac portieren. Das Softwareangebot für den Mac wird dadurch schrittweise wachsen, erste Beispiele sind die Rückkehr des Twitter-Clients sowie die neuen Mac-Versionen der Sprachlernsoftware Rosetta Stone und der Dokumentenverwaltung GoodNotes.

Nun hat auch die Notiz-App Allegory den Sprung auf den Mac geschafft. Dabei zeigt sich der Entwickler Shihab Mehboob sehr agil und hat binnen weniger Tage mit zwei Updates verschiedene von Nutzern gemeldete Probleme mit der Mac-Version behoben. Allegory kostet 4,49 Euro, liegt auch auf Deutsch vor synchronisiert sich via iCloud mit der iOS-App und Allegory-Installationen auf anderen Macs.

 
Allegory
 
Allegory: Mac-Version der Notiz-App erschienen.
Bild: Shihab Mehboob.

 

Allegory bietet eine minimalistische, ablenkungsfreie Benutzeroberfläche zur Erfassung von Notizen. Zum Funktionsumfang gehören Markdown-Unterstützung, das Setzen von Lesezeichen und Fälligkeiten für einzelne Notizen, eine Zeichenfläche, verschiedene Statistiken (Zeichen- und Wortzähler, Lesedauer...), Dunkelmodus-Unterstützung und Export in verschiedenen Formaten, darunter HTML, RTF und MD.

Das Verwalten von Notizen in Ordnern wird hingegen noch nicht unterstützt.