Bootfähiger USB-Stick mit unterschiedlichen macOS-Installern: DiskMaker X Pro macht es möglich

02. Dez. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit mehreren Jahren gibt es das kostenfreie Programm DiskMaker X, das aus einem macOS-Installationspaket ein bootfähiges Installationslaufwerk, beispielsweise auf einem USB-Stick, erstellt. Nun präsentiert der Entwickler Guillaume Gète mit DiskMaker X Pro eine neue Ausführung des Werkzeugs.

DiskMaker X Pro unterscheidet sich von der Standardfassung dadurch, dass auf einem USB-Stick mehrere macOS-Installer (unterschiedliche Betriebssystemversionen) aufgespielt werden können. Eine manuelle Partitionierung ist nicht erforderlich, dies erledigt DiskMaker X Pro automatisch. Jede macOS-Version findet auf einer eigenen Partition Platz, von der separat gebootet werden kann.

 
DiskMaker X Pro
 
DiskMaker X Pro: Bootfähigen USB-Stick mit mehreren macOS-Installern erzeugen.
Bild: Guillaume Gète.

 

Nach dem Einstecken des USB-Sticks wird der Mac mit gedrückter ALT-Taste eingeschaltet bzw. neugestartet, um in den Bootmanager zu gelangen - hier kann die gewünschte macOS-Version dann zur Installation ausgewählt werden. DiskMaker X Pro ist kostenlos und kann bootfähige Installationsvolumes mit OS X El Capitan bis hin zu macOS Catalina erzeugen. Neben einer USB-Stick kann auch eine SSD, eine Speicherkarte oder eine herkömmliche Festplatte verwendet werden.

Zum Thema: Apple stellt ältere macOS-Installer zum direkten Download bereit.