Kollaborativer Texteditor SubEthaEdit erhält Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren

07. Juli 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Der unter einer Open-Source-Lizenz stehende kollaborative Code- und Texteditor SubEthaEdit ist zu Wochenbeginn mit einem Wartungsupdate versorgt worden. Die Version 5.1.4 bietet Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für Bereiche wie Markdown-Vorschau, Fonts und Einstellungen. Außerdem kündigte der Entwickler Dominik Wagner Unterstützung für die kommenden Macs mit Apple-Prozessoren an.

Ein erster Build von SubEthaEdit läuft native auf ARM-basierten Macs und enthält zudem verschiedene allgemeine Anpassungen an das neue Betriebssystem macOS Big Sur. Softwarehersteller können ihre Anwendungen, Erweiterungen, Plug-ins und Treiber mit Hilfe eines Developer Transition Kits an die ARM64-Architektur anpassen.

 
SubEthaEdit
 
Screenshot von SubEthaEdit.
Bild: TheCodingMonkeys.

 

SubEthaEdit 5.1.4 läuft ab macOS High Sierra. Mit dem Programm können mehrere Personen über ein Netzwerk oder das Internet ein Dokument zur gleichen Zeit bearbeiten - über eine per SSL-Verschlüsselung gesicherte Verbindung. Das Programm bietet eine farbliche Syntaxhervorhebung für zahlreiche Programmier-, Auszeichnungs- und Skriptsprachen, wie zum Beispiel ActionScript, C, C++, HTML, Markdown, Java, JavaScript, LaTeX, Lua, Objective-C, PHP und Ruby.