Bekannter Leaker erwartet bald neue Apple-Hardware

21. Juli 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Wann kommt neue Apple-Hardware? Diese Frage rückt nach der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC20 nun verstärkt in den Fokus. Ein renommierter Leaker, der zuletzt die Markteinführung des 2020er iPhone SE und das neue macOS-Oberflächendesign korrekt vorhersagte, lässt zu Wochenbeginn mit einem Tweet aufhorchen: Demnach sollen gleich mehrere Apple-Produkte bereit zur Ankündigung und Auslieferung sein. In der Verlosung ist unter anderem eine verbesserte iMac-Generation.

Apple hat bereits bestätigt, dass trotz der ab Ende des Jahres anlaufenden Umstellung auf ARM-Prozessoren noch weitere Macs mit Intel-CPUs auf den Markt kommen werden. In seinem Tweet macht der Leaker "L0vetodream" jedoch keine näheren Angaben, aus welchen Apple-Produktkategorien Neuheiten anstehen. Spekuliert wird auch über ohrumschließende Apple-Kopfhörer ("AirPods Studio"), aufgefrischte Einsteiger-iPads, ein günstigeres HomePod-Modell und ein Apple-TV-Upgrade.

Neue iMac-Modellreihe

iMacs: Letzte Modelle mit Intel-Prozessoren sollen in den Startlöchern stehen.
Foto: Apple.

 

Besonders beim iMac ist die Gerüchtesituation jedoch ziemlich eindeutig. In der Datenbank der Eurasischen Wirtschaftsunion (Eurasian Economic Commission, kurz EEC) sind vor kurzem unbekannte Mac-Modellbezeichnungen aufgetaucht. Dort müssen neue Produkte, die mit Verschlüsselungstechnologie ausgestattet sind, vor ihrer Markteinführung angemeldet werden - dies sieht die dortige Gesetzeslage vor. Neue Apple-Eintragungen in der EEC-Datenbank waren in der Vergangenheit schon mehrfach ein sicheres Indiz für anstehende Hardware-Ankündigungen der Kalifornier.

Auch die in der asiatischen Zuliefererindustrie vernetzte Publikation DigiTimes sowie der Analyst Ming-Chi Kuo rechnen mit einem demnächst anstehenden iMac-Upgrade. Als Zeitraum wird das - seit Anfang Juli laufende - dritte Quartal genannt. Eine Aktualisierung sowohl von iMacs als auch von iMac Pro gilt als überfällig. Ein letztes Upgrade mit Intel-Prozessoren würde die bis Ende 2022 laufende Umstellung von Macs auf Apple-Prozessoren überbrücken.

Zum Thema: Neue iMacs: Benchmarks von unbekanntem Modell mit 10-Core-Prozessor aufgetaucht.