Apple: Neue iPhones kommen dieses Jahr etwas später

31. Juli 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Es ist für Apple äußerst ungewöhnlich, sich zu kommenden, noch nicht angekündigten Produkten zu äußern. Nun sah sich das Unternehmen dazu gezwungen. Nach Angaben von Apple-Finanzchef Luca Maestri kommen die neuen iPhones heuer etwas später auf den Markt als erwartet.

"Wie Sie wissen, haben wir letztes Jahr Ende September mit dem Verkauf von [neuen] iPhones begonnen. In diesem Jahr erwarten wir, dass die Geräte einige Wochen später verfügbar sein werden", erklärte Maestri auf der Bilanzpressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen. Eine Aufzeichnung der Konferenz ist auf dieser Web-Seite abrufbar.

 
Prognose: Angeblich fünf neue iPhones für das kommende Jahr geplant
 
Prognose: Die für dieses Jahr erwarteten iPhones.
Bild: Ming-Chi Kuo.

 

Zu den Gründen für die leichte Verspätung bei der neuen iPhone-Generation äußert sich Maestri nicht, diese liegen jedoch auf der Hand: Infolge der Coronavirus-Pandemie gibt es in der gesamten Lieferkette Verzögerungen, die sich entsprechend auf die Verfügbarkeit neuer Produkte auswirken. Dies betrifft nicht nur Apple, sondern auch andere Hersteller.

Die neue iPhone-Generation wird demzufolge erst ab Oktober zu haben sein. Weitere Details, wie etwa zu neuen Funktionen oder Preisen, nannte Maestri natürlich nicht. Apple wird die neuen Smartphones im Rahmen des traditionellen September-Events ankündigen. Letztes Jahr fand es am 11. September statt, heuer dürfte es ein bis zwei Wochen später werden.