Insider: MacBook Air soll dünner und leichter werden, SD-Slot bei MacBook Pro vor Rückkehr

22. Jan. 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Der Apple-Insider Mark Gurman lässt mit einem weiteren Bericht zu kommenden Macs aufhorchen. Demnach soll Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres eine neue MacBook-Air-Generation auf den Markt kommen. Geplant seien ein schnellerer Prozessor, ein schlankeres Gehäuse und die Rückkehr des magnetischen MagSafe-Ladesteckers, so Gurman. Das MacBook Pro soll indes wieder einen SD-Speicherkartenslot erhalten.

"Der neue Computer soll frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahres oder im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Er wird Apples MagSafe-Ladetechnologie und eine nächste Generation der firmeneigenen Mac-Prozessoren enthalten. Apple hat diskutiert, den Laptop kleiner zu machen, indem der Rand um den Bildschirm verkleinert wird, der 13 Zoll groß bleiben wird. Das aktuelle Modell wiegt 1,29 Kilogramm und ist an seiner dicksten Stelle etwas mehr als einen halben Zoll dick", heißt es in dem Bericht von Gurman über das nächste MacBook Air für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
MacBook Pro

 

MacBook Pro: Touch Bar fliegt raus, MagSafe und SD-Slot kehren zurück.
Bild: Apple.

 

Apple habe außerdem mit einer 15-Zoll-Version des MacBook Air geliebäugelt, doch diese Pläne seien zumindest für die anstehende nächste Generation vom Tisch. Die Rückkehr von MagSafe ist auch für die nächste MacBook-Pro-Generation im Gespräch (MacGadget berichtete). Außerdem sollen die beiden Thunderbolt-/USB-C-Schnittstellen des MacBook Air auf den aktuellen Stand der Spezifikationen gebracht werden.

"Das kommende MacBook Pro ist ein Beispiel für Apples erneuten Fokus auf Mac-Loyalisten. Das Unternehmen plant, einen SD-Kartensteckplatz für die nächsten MacBook Pros zurückzubringen, damit Benutzer Speicherkarten von Digitalkameras einstecken können. Die stark kritisierte Touch Bar, die Touchscreen-Funktionsleiste des aktuellen Modells, wird eingestellt", so Gurman weiter.

Die Rückkehr des SD-Kartensteckplatzes würde die Flexibilität des MacBook Pro wieder deutlich erhöhen. Neben dem Datenaustausch kann mit einer permanent eingesteckte Karte der interne Speicherplatz kostengünstig erhöht werden.