iPhone-13-Gerüchte: Bis zu 1000 GB Speicherkapazität und stärkere Akkus?

02. März 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Die Spekulationen rund um die nächste iPhone-Generation haben neue Nahrung erhalten. Nach Gerüchten über einen in den Bildschirm integrierten Touch-ID-Fingerabdrucksensor, Unterstützung für WLAN 6E (6-GHz-Band), einen schnelleren Prozessor, erweiterte 5G-Unterstützung und ein Always-on-Display wartet nun der Apple-Insider Ming-Chi Kuo mit weiteren Details zu den neuen iPhones auf. Er rechnet mit leistungsstärkeren Akkus in allen vier Modellen und 120-Hz-Unterstützung für die beiden Pro-Ausführungen.

Kuo beruft sich in seiner Mitteilung an Investoren auf Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie. Dort laufen die Vorbereitungen für die 2021er iPhones bereits auf Hochtouren. Deren Ankündigung wird für den September erwartet. Die endgültigen Spezifikationen dürften in diesen Wochen von Apple festgelegt werden, um die Produktion in den Sommermonaten starten zu können. Zu Verzögerungen wie im letzten Jahr (Ankündigung erst im Oktober, Auslieferung zum Teil erst ab November) soll es heuer nicht kommen. Es soll wieder vier Modelle basierend auf dem im Herbst 2020 eingeführten Design geben.

 
iPhone 12 Pro Max
 
iPhone 13: Mit Touch-ID-Sensor im Display, größeren Akkus und WLAN 6E?
Bild: Apple.

 

"Alle vier iPhone-13-Modelle werden laut Kuo über größere Akkukapazitäten im Vergleich zu den iPhone-12-Modellen verfügen, dank platzsparender Designentscheidungen wie der Integration des SIM-Karten-Slots mit dem Logic Board und der Reduzierung der Dicke einiger Face-ID-Komponenten. Die größeren Akkus werden alle iPhone-13-Modelle etwas schwerer machen", schreibt Kuo, der zudem eine etwas kleinere Sensor-Aussparung an der Vorderseite erwartet.

Alle Modelle sollen mit dem Lightning-Anschluss ausgerüstet sein - USB-C sei bei den iPhones weiter nicht in Sicht, ebenso ein Modell ohne kabelgebundene Schnittstelle. Ein weiterer Analyst rechnet indes damit, dass Apple ab Herbst erstmals eine 1000-GB-Speicherplatzoption anbieten wird. Bislang gibt es das iPhone mit maximal 512 GB Speicherkapazität.

Im letzten Monat kamen Gerüchte auf, wonach die nächsten Apple-Smartphones über ein Always-on-Display verfügen könnten, wie es bereits von der Apple Watch und einigen Android-Geräten bekannt ist. Die iPhone-13-Modelle sollen dadurch in der Lage sein, bestimmte Informationen wie Notifikationen, Uhrzeit oder Akku-Ladestand ohne Entsperren des Geräts darzustellen. Dank der OLED-Bildschirmtechnologie soll dafür nur wenig Energie benötigt werden.