Insider: Der Mac Studio ist keine Eintagsfliege

17. Apr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Der vor rund einem Jahr eingeführte Mac Studio avancierte rasch zu einem Verkaufsschlager: Enorme Rechenleistung zu einem attraktiven Preis in einem kompakten Gehäuse mit vergleichsweise niedrigem Stromverbrauch. Ein Insider hat sich nun zur Frage geäußert, wie es mit dem Mac Studio weitergeht.

Nach Informationen von Mark Gurman soll Apple bereits an den nächsten Mac-Studio-Generationen arbeiten. Ein Zeitplan sei allerdings noch nicht absehbar, berichtet der mit besten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattete Bloomberg-Reporter. Gerüchte, wonach der Mac Studio lediglich eine Eintagsfliege zur Überbrückung bis zum ersten Apple-Silicon-Mac-Pro sei, erteilte er eine Absage.

 

Mac Studio
 
Mac Studio: Umstellung auf die M3-Serie im kommenden Jahr?
Bild: Apple.

 

Ein M2-Upgrade für den Mac Studio gilt aufgrund der Nähe zum neuen, für die kommenden Monate erwarteten Mac Pro mit M2 Ultra als eher unwahrscheinlich. Vermutlich wird Apple den Rechner im Zuge der Einführung der M3-Prozessorserie wieder aktualisieren. Dann dürften weitere Neuerungen wie Unterstützung für WLAN 6E, HDMI 2.1 und Bluetooth 5.3 Einzug halten. Generell erforsche Apple Möglichkeiten, Mac Studio und Mac Pro künftig besser voneinander zu differenzieren, so Gurman weiter.

Die Zukunft des Mac Studio hatten wir bereits vor einigen Monaten thematisiert. Unser Fazit: Aufgrund der starken Nachfrage ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Apple den Mac Studio nach nur einer Generation wieder einstellt, zumal der kommende Mac Pro preislich deutlich darüber angesiedelt sein dürfte, mit entsprechend begrenzter Zielgruppe.

Außerdem hat Apple in die Entwicklung des Mac Studio nicht wenige Ressourcen gesteckt und vermarktet den Rechner zusammen mit dem Studio Display. Diese Investitionen nur für eine Generation? Kaum anzunehmen. Eher ist zu erwarten, dass Apple sowohl Mac Studio als auch Studio Display sukzessive weiterentwickeln und auf dem bestehenden Erfolg aufbauen wird.