Neue Macs in der nächsten Woche? Gerüchtekarussell dreht sich weiter

23. Okt. 2023 20:00 Uhr - Redaktion

Die Spekulationen über mögliche Apple-Produktvorstellungen in diesem Quartal gehen weiter. Nachdem die Gerüchteküche für die letzte Woche - mit Ausnahme des neuen Apple Pencil - komplett daneben lag (es gab weder neue iPads noch neue Macs), wirft nun ein Schwergewicht der Gerüchteszene seinen Hut in den Ring. Demnach bereitet Apple angeblich für nächste Woche Mac-Ankündigungen vor.

Zum Thema iMac schreibt Mark Gurman von der Nachrichtenagentur Bloomberg: "Glücklicherweise ist ein neuer iMac endlich auf dem Weg. Wie ich im März berichtet habe, hat das Unternehmen den aktualisierten 24-Zoll-iMac vorbereitet - ein Modell, das bald auf den Markt kommen könnte. Wie bald? Nun, mir wurde gesagt, dass Apple gegen Ende dieses Monats eine Produktvorstellung rund um den Mac plant. Das könnte die Gelegenheit sein, dieses Modell anzukündigen."

Der Experte, der in der jüngeren Vergangenheit mit seinen Prognosen auch gerne mal daneben lag, bringt außerdem das MacBook Pro ins Spiel - hier gebe es aktuell lange Lieferzeiten, was möglicherweise für die Einführung neuer Modelle sprechen würde. Aber: Der Bericht wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.

 
24-Zoll-iMac
 
iMac mit 24-Zoll-Bildschirm: Neues Modell nächste Woche?
Bild: Apple.

 

Zum wohl wichtigsten Thema, der Prozessor, lässt sich der Experte nämlich nicht aus. Wird es lediglich einen aktualisierten 24-Zoll-iMac mit M2 geben? Oder lässt Apple nun doch die M3-Katze aus dem Sack und präsentiert erste Modelle mit den 3-Nanometer-Chips? Wird es wirklich nur 9 Monate nach der Ankündigung des 14/16 Zoll MacBook Pro mit M2 Pro/Max schon Nachfolger geben? Eine M3-Vorstellung ohne richtiges Apple-Event lediglich per Pressemitteilung?

Und: Der Analyst Ming-Chi Kuo hält an seiner Prognose, es werde heuer überhaupt keine neuen iPads und Macs geben, weiter fest. Das Fazit lautet wieder einmal: Nichts genaues weiß man nicht. Bis Apple tatsächlich Produktvorstellungen vornimmt (oder auch nicht) dürfte das heitere Gerüchteraten wohl unvermindert weitergehen.