Insider: Apple soll an 14-Zoll-iPad gearbeitet haben

23. Nov. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Ein neues iPad Pro mit OLED und M3 als wichtigste Neuerungen wird es Gerüchten zufolge im Laufe des nächsten Jahres geben. Dabei soll beim größeren Modell die Displaydiagonale leicht von 12,9 auf 13 Zoll steigen. An einem noch größeren iPad Pro mit 14 Zoll habe Apple zwar gearbeitet, sich jedoch zumindest vorerst gegen eine Markteinführung entschieden, berichtet ein Insider.

Spekulationen über ein großes Apple-Tablet, das über das iPad Pro 12,9 Zoll deutlich hinausgeht, gab es in den letzten Jahren immer mal wieder. Nach Informationen des Bloomberg-Reporters Mark Gurman hatte der Hersteller die Pläne für ein 14-Zoll-Tablet angeblich weit vorangetrieben. Wohl auch aus Kostengründen - die OLED-Technik ist deutlich teurer als ein (Mini-)LED-beleuchtetes LCD - seien die Pläne gestoppt worden, heißt es in dem Bericht.

 
iPad Pro
 
iPad Pro: 14-Zoll-Modell wohl auf Eis gelegt.
Bild: Apple.

 

Vereinzelt war in der Gerüchteküche sogar von einem Apple-Tablet mit bis zu 16 Zoll die Rede. Natürlich kann ein derartiges Produkt - sei es mit 14 ,15 oder 16 Zoll - noch in den kommenden Jahren auf den Markt kommen. Technisch ist dies problemlos machbar, allerdings spielen bei der Betrachtung vor allem Preis und Zielgruppe und damit die potentiellen Absatzchancen eine große Rolle. Anders ausgedrückt: Gäbe es einen großen, lukrativen Markt für ein großes iPad (14+ Zoll), hätte es Apple längst eingeführt.

Bei den Apple-Tablets stehen erst einmal die kleineren Modelle, die sich am besten verkaufen, im Mittelpunkt. Erwartet werden neue Modelle von iPad, iPad Air und iPad mini - möglicherweise im Zeitraum Anfang bis Frühjahr 2024. Erwartet werden unter anderem schnellere Chips, verbesserte Kameras, aktualisierte Funktechnologien und weitere Detailverbesserungen - bedeutende Neuheiten jedoch nicht.

Im vergangenen Quartal brach bei Apple der mit iPads erzielte Umsatz um elf Prozent ein, auch in den vorherigen Quartalen war er deutlich rückläufig. Apple hat in diesem Jahr aus unbekannten Gründen keine neuen Modelle vorgestellt - ein Novum in der fast 15jährigen Geschichte der Produktkategorie. Diese Vernachlässigung drückt sich im Absatz deutlich aus.