Tipp: Aufladen des MacBook-Akkus auf 80 Prozent begrenzen

27. Nov. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Mit den iPhone-15-Modellen hat Apple eine sinnvolle und zugleich häufig gewünschte Funktion eingeführt: Das Aufladen des Akkus kann auf maximal 80 Prozent begrenzt werden. Damit lässt sich die Lebensdauer des Akkus verlängern, denn Lithium-Ionen-Energiespeicher sollten am besten immer im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent Ladestand gehalten werden. Zu häufiges volles Aufladen, auf 100 Prozent, verkürzt die Lebensdauer (ebenso komplettes Entladen).

Auf dem Mac fehlt eine solche Einstellungsoption weiterhin. Allerdings gibt es einen Workaround in Form einer Dritthersteller-Software. Der Entwickler AppHouseKitchen bietet mit AlDente ein Profi-Werkzeug für das Management von MacBook-Akkus an. Das herausragende Merkmal ist die Möglichkeit, das Aufladen des Energiespeichers zu begrenzen, beispielsweise auf 80 Prozent (es kann aber per Schieberegler auch ein anderer Wert gewählt werden).

Das ab macOS Big Sur 11 lauffähige AlDente ist in der Basisversion mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenfrei, die Pro-Variante gibt es wahlweise als Einmalkauf oder als Abo. Zum Betrieb benötigt AlDente eine Helfer-Applikation. Aktuell ist die vor kurzem veröffentlichte Version 1.24, die mit macOS Sonoma 14 kompatibel ist. Häufig gestellte Fragen beantwortet der Entwickler hier.

 
AlDente
 
AlDente regelt das Laden des Akkus bei einer bestimmten Marke ab.
Bild: AppHouseKitchen.

 

"Lithium-Ionen-Batterien (wie die in Ihrem MacBook) halten am längsten, wenn sie zwischen 20 % und 80 % betrieben werden. Wenn Sie Ihre Batterie die meiste Zeit bei 100 % halten, verkürzt sich die Lebensdauer Ihrer MacBook-Batterie erheblich, und das Ersetzen einer alten Batterie ist nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern kostet auch rund 200 $.

Mit der Installation von AlDente können Sie eine Ladegrenze in einem gesünderen Ladebereich festlegen, und mit weiteren Funktionen wie Hitzeschutz, Sailing Modus und Kalibrierungsmodus können Sie Ihre Batterie noch länger gesund halten", erläutert der Hersteller mit Sitz im österreichischen Wolkerdorf im Weinviertel.

Der Hitzeschutz unterbricht das Laden des Akkus, wenn die Temperaturen zu hoch sind (der Grad-Celsius-Wert kann festgelegt werden). Mit der Kalibrierungsfunktion kann der Energiespeicher manuell kalibriert werden, beispielsweise einmal pro Monat. Der "Sailing Mode" gibt bei eingestecktem Netzteil einen Prozentbereich vor, in dem die Akkuladung gehalten wird, etwa zwischen 75 und 80 Prozent. Ein Gimmick ist die Möglichkeit, die Farbe der MagSafe-LED anzupassen.