Update für Threema: Chats automatisch aufräumen

13. Dez. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Der auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Kommunikationsdienst Threema hat zur Wochenmitte ein größeres Update für seine iPhone- und iPad-App veröffentlicht. Die Version 5.7 bietet nach Angaben des Schweizer Unternehmens eine neue Funktion (automatisches Aufräumen von Chats) sowie Verbesserungen für Leistung, Benutzeroberfläche und weitere Bereiche.

Threema teilte mit: "Ordnung ist bekanntlich das halbe Leben. Aus diesem Grund warten die neuesten Threema-Versionen für Android und iOS mit einem praktischen kleinen Feature auf, das diesen Grundsatz für Sie in die Tat umsetzt.

Ab sofort lässt sich eine Zeitspanne festlegen, nach welcher alte Nachrichten automatisch gelöscht werden. So bleiben Ihre Chats stets aufgeräumt und werden fortlaufend von Altlasten befreit, die sonst wertvollen Speicherplatz beanspruchen würden.

Zwar besteht schon länger die Möglichkeit, Nachrichten eines bestimmten Alters manuell zu löschen, um Speicherplatz freizugeben, doch nun muss dieser Vorgang nicht mehr von Hand angestoßen werden."

 
Threema
 
Threema: Runderneuerter Mac-Client weiter in der Entwicklung.
Bild: Threema.

 

Threema 5.7 für iPhone und iPad setzt mindestens iOS/iPadOS 15 voraus, kostet 5,99 Euro und bietet folgende weitere Änderungen:

"• Neu: überarbeiteter «Profil»-Reiter
• Verbesserte Performance von Sprachnachrichten
• Verbesserungen in Zusammenhang mit Gruppenanrufen
• Verbesserungen in Zusammenhang mit Threema 2.0 für Desktop
• Verschiedene Fehlerbehebungen in Zusammenhang mit der Barrierefreiheit
• Behebung eines Fehlers in Zusammenhang mit dem Herunterladen von Bildern
• Verschiedene weitere Verbesserungen"

Der Dienst hat seinen Schwerpunkt beim Schutz der Privatsphäre des Anwenders und kann anonym (ohne Angabe einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) verwendet werden. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar. Mit der im Oktober bereitgestellten Version 5.6 wurden Gruppenanrufe implementiert.

Zum Thema: Threema: Mac-Version erfordert keine ständige Verbindung zum iPhone mehr.