Vor Wechsel auf Apple-Silicon-Mac: Gratis-Tool klopft Apps auf native Unterstützung ab

12. Jan. 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Nicht wenige Anwender arbeiten noch mit Intel-Macs - wogegen natürlich überhaupt nichts spricht, schließlich geht es bei Desktop- und Notebook-Systemen um die Langlebigkeit, Nutzungszyklen von bis zu sieben, acht oder sogar zehn Jahren sind nicht unüblich. Wem die Leistung eines Intel-Macs genügt, wird damit auch noch etliche Jahre gut weiterarbeiten können.

Auf der anderen Seite locken Apple-Silicon-Macs mit ihrer hohen CPU- und GPU-Leistung, dem niedrigen Energieverbrauch sowie einem leisen Betrieb ohne große Wärmeentwicklung. Und: Immer mehr Funktionen von macOS und Dritthersteller-Anwendungen setzen einen Apple-Chip voraus bzw. werden nur noch dafür so richtig optimiert.

Mit der Code-Übersetzungs-Technologie Rosetta 2 ist Apple das Kunststück gelungen, x86-basierte Mac-Programme auf Rechnern mit hauseigenem Prozessor mit erstaunlich guter Geschwindigkeit auszuführen. Richtig interessant wird es natürlich erst mit nativer Software, die die volle Leistungsfähigkeit von M1, M2, M3 und kommender Prozessorreihen voll ausnutzt.

 
Go64
 
32 oder 64 Bit? Intel oder Universal Binary? Go64 sorgt für Überblick.
Bild: St. Clair Software.

 

Mit einem kostenfreien Tool lässt sich überprüfen, welche der auf dem eigenen Mac vorhandenen Programme bereits an die Apple-Silicon-Architektur angepasst worden sind. Es hört auf den Namen Go64, wird von St. Clair Software - bekannt durch den nützlichen Helfer Default Folder X.

Das ab OS X Yosemite 10.10 lauffähige, mit macOS Sonoma 14 kompatible Go64 erkennt, ob ein Programm als Universal-Binary-Paket mit Apple-Silicon- und x86-Code vorliegt oder lediglich als x86-Build. Dies erleichtert Anwendern die Umstiegsvorbereitung auf einen modernen Mac, da sich der gesamte eigene Softwarebestand in wenigen Sekunden auf native Apple-Silicon-Unterstützung hin überprüfen lässt. Go64 führt diesen Scan automatisch nach dem Programmstart durch.

Fazit: Wer auf kurze oder lange Sicht mit dem Umstieg auf einen Apple-Silicon-Mac (sei es ein neues oder gebrauchtes Modell) liebäugelt, findet in Go64 einen nützlichen Helfer. Denn so effizient Rosetta 2 auch ist, so richtig Spaß macht ein Mac mit Apple-Chip erst mit nativer, optimierter Software.