Apple: Neuer Kopfhörer Beats Solo4 soll USB-C, Bluetooth 5.3 und höhere Audioqualität bieten

05. Apr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple bereitet offenbar die Markteinführung eines Nachfolgers für den Bluetooth-Kopfhörer Beats Solo3 (Amazon-Werbepartnerlink*) vor: US-Medienberichten zufolge könnte der Beats Solo4 bereits in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Zu den wichtigsten Neuerungen sollen eine höhere Audioqualität, USB-C, Bluetooth 5.3 und eine längere Akkulaufzeit gehören.

Der im Jahr 2016 vorgestellte Beats Solo3 ist ein ohraufliegender Kopfhörer mit W1-Chip, bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit, Mikrofon und Multifunktions-Bedienelementen zum Steuern von Musik, zum Annehmen von Anrufen und zur Aktivierung von Siri. Der Kopfhörer lässt sich für einen einfacheren Transport zusammenklappen.

Beats-Produkte sind für Apple-Geräte optimiert, der Hersteller hebt jedoch die Android-Kompatibilität explizit hervor. Aufgeladen wird der Beats Solo3 über das mitgelieferte USB-Kabel (USB Micro-B auf USB-A). Schnelles Aufladen wird unterstützt: Fünf Minuten Ladezeit sollen eine Musikwiedergabe von bis zu drei Stunden ermöglichen. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 229,95 Euro.

 
Beats Solo3
 
Beats Solo3: Verbesserter Nachfolger soll in den Startlöchern stehen.
Bild: Apple.

 

"Beats Solo4 verbessert das räumliche Klangerlebnis durch die Unterstützung von Dynamic Head Tracking. Klanglich können wir dank der verbesserten Treiber und der neu ausbalancierten Akustik eine Klangverbesserung erwarten. Die Solo4-Kopfhörer werden speziell angefertigte 40-mm-Schallwandler aufweisen, die eine bessere Klarheit und Reichweite versprechen.

Apple stellt die Beats Solo4 Kopfhörer außerdem auf USB-C zum Aufladen und für verlustfreie High-Res-Audioübertragung um. Die Solo4-Kopfhörer werden auch den 3,5-mm-Audioanschluss für verlustfreien Klang beibehalten - ein Batteriebetrieb ist nicht erforderlich", heißt es in einem Bericht der Web-Seite 9to5Mac.

Für den Solo4 werden der W2, eine Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden, beschleunigtes Laden (zehn Minuten für fünf Stunden), verbesserte Mikrofone und Unterstützung für Apples "Wo ist?"-Netzwerk erwartet. Am Preis auf US-Basis soll sich nichts ändern.

Die Vorstellung sollim Laufe des Frühjahrs erfolgen, entweder zusammen oder zeitnah mit dem iPad Pro M3 und dem iPad Air M2.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.