Mac-Subnotebook in 4 - 6 Monaten?

15. Okt. 2007 18:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über ein ultrakompaktes Notebook von Apple haben wieder an Fahrt aufgenommen. Nachdem bereits im Frühjahr erste Gerüchte über ein Mac-Subnotebook die Runde machten, legte nun der Analyst Gene Munster vom Finanzdienstleister Piper Jaffray nach. Nach seiner Einschätzung bestehe eine "hohe Wahrscheinlichkeit", dass Apple ein solches Produkt innerhalb der nächsten vier bis sechs Monate vorstellen werde. Ein Subnotebook mit vollwertiger Tastatur und kleinem Display (zehn oder elf Zoll) wäre eine "logische Ergänzung" von Apples Angebot. Speziell im asiatischen Raum sei diese Produktkategorie sehr beliebt.

Gerüchten vom Frühjahr zufolge soll sich das Mac-Subnotebook durch äußerst kompakte Ausmaße, ein geringes Gewicht und eine hohe Akkulaufzeit (u. a. durch Verwendung von Flash-Speicher und Wegfall eines optischen Laufwerks) auszeichnen. In den 90er Jahren war Apple im Marktsegment der Subnotebooks sehr aktiv - Geräte wie das PowerBook Duo oder das PowerBook 2400 hatten einen hohen Stellenwert unter den Anwendern.