Kundenbefragung zu Apple TV

10. Febr. 2009 19:30 Uhr - sw

Wie geht es mit Apple TV weiter? Diese Frage wird vor dem Hintergrund, dass die Set-top-Box seit zwei Jahren in unveränderter Form verkauft wird, heiß diskutiert. Apple selbst gab auf der Bilanzpressekonferenz im Januar die Antwort. Apple TV sei zwar weiter nur ein Hobby, der Filmverleih habe dem Gerät jedoch zu einer größeren Beliebtheit verholfen. Daher werde man weiter in die Set-top-Box investieren, erklärte damals COO Tim Cook, der während der krankheitsbedingten Abwesenheit von Steve Jobs den Computerkonzern führt. Untermauert wird diese Aussage von einer Kundenbefragung, die das Unternehmen vor kurzem unter Apple TV-Besitzern durchgeführt hat.

Der Hersteller wollte von den Anwendern u. a. wissen, wie häufig sie Apple TV für welche Zwecke einsetzen, aus welchen Quellen sie die Inhalte beziehen, welche Entertainment-Geräte im Haushalt vorhanden sind und welche Verbesserungen sie für Apple TV wünschen.

Die Umfrage, die inzwischen beendet wurde, ist nach dem Statement von Tim Cook das zweite klare Anzeichen, dass Apple an der nächsten Generation der Set-top-Box arbeitet. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Apple könnte das Gerät beispielsweise mit einer Aufnahmefunktion für das Fernsehprogramm oder einem DVB-T-/DVB-C-Empfänger ausrüsten. Auch die Remote-Wiedergabe von DVDs (via Mac oder Windows) ist denkbar.