ExactScan 2.9 mit vielen Verbesserungen

16. Febr. 2010 14:30 Uhr - sw

ExactCode hat die Scansoftware ExactScan in der Version 2.9 vorgestellt. Diese bringt nach Herstellerangaben umfangreiche Performanceverbesserungen mit. Das Scannen von Dokumenten, die Verarbeitung von Bildern und die Texterkennung seien beschleunigt worden, so ExactCode. Ebenfalls neu in ExactScan 2.9 sind Unterstützung für zusätzliche Scanner von Herstellern wie Avision, Visioneer und Xerox, erweiterte AppleScript-Unterstützung, verbesserte Genauigkeit der integrierten Bearbeitungswerkzeuge und eine Online-Hilfe. ExactScan ist ab Mac OS X 10.4 lauffähig und zu Preisen ab 89 Euro erhältlich. Das Update von der Version 2.x ist kostenlos.

ExactScan ist eine für Textdokumente ausgelegte Scansoftware. Sie bringt Treiber für mehr als 170 Scanner mit und unterstützt darüber hinaus viele TWAIN-kompatible Scanner. Die eingescannten Textseiten lassen sich in Formaten wie PDF, TIFF oder JPEG speichern. ExactScan bietet zahlreiche Funktionen für die Bildaufbereitung, darunter automatisches Zuschneiden, Geradestellen von Dokumenten, Leerseitenerkennung und Thresholding. Parameter wie Auflösung, Gamma, Kontrast, Helligkeit, Farbtiefe, Sättigung oder Farbton lassen sich vor dem Scan justieren.

ExactScan kostet 89 Euro. ExactScan Pro (Preis: 109 Euro) enthält zusätzlich eine OCR-Texterkennungsengine, um eingescannte Textvorlagen in editierbare Textdateien umzuwandeln. Die OCR-Technik unterstützt mehrere Sprachen, zum Beispiel Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. ExactScan Pro wartet zudem mit einer Barcode-Erkennung auf. Während ExactScan mit PowerPC- und Intel-Macs kompatibel ist, unterstützt ExactScan Pro ausschließlich Intel-Macs.

Demoversionen von ExactScan und ExactScan Pro sind verfügbar.