Apple erhält Awards für Produktdesign

08. März 2010 12:00 Uhr - sw

Apple hat auf der diesjährigen Cebit mehrere Auszeichnungen für herausragendes Produktdesign erhalten. Drei der insgesamt 50 iF Gold Awards gingen an den Mac- und iPhone-Hersteller und zwar für MacBook Pro, Cinema Display und iPod shuffle. "Das MacBook Pro von Apple erhält einen iF Gold Award, weil es in Designqualität und Verarbeitung herausragend ist – und weil sich eine ganze Branche daran misst. Dem Konsumenten wird hier eine Lösung zur Verfügung gestellt – nicht ein technischer Gegenstand. Durch die innovative Technik, das Herausfräsen aus einem massivem Aluminiumblock, werden weniger Extra-Elemente benötigt – ein ganz neues Konzept!", so die Jury über das MacBook Pro.

Die Auszeichnungen wurden vom International Forum Design vergeben. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Apple-Produkte vom International Forum Design mehrfach ausgezeichnet (mehr dazu hier und hier).

Die mit Designexperten vieler Branchen besetzte Jury des International Forum Design bestimmte aus 2486 Produkteinreichungen die diesjährigen Gewinner und verteilte 778 Auszeichnungen, darunter 50 iF Gold Awards.

"Dynamik, Geschwindigkeit, Globalität: Längst sind diese Aspekte nicht mehr neu wenn es darum geht, Design zu betrachten und in seiner Qualität zu bewerten. Schnelllebigkeit ist Alltag, das Setzen neuer Impulse und die Einbindung innovativer Konzepte stets gefordert. Innehalten, nachdenken – und die Freiheit haben, Konzepte auch einfach mal zu verwerfen, scheint ein wenig verloren gegangen zu sein, so der Eindruck der diesjährigen Jury", teilte das International Forum Design mit.