iPhone OS 4.0 mit unbeschränktem Multitasking?

11. März 2010 15:30 Uhr - sw

Multitasking für Programme von Drittherstellern – dieses Feature steht auf der Wunschliste vieler iPhone-/iPod touch-Anwender ganz oben. Mit dem iPhone OS 4.0 soll sich dieser Wunsch endlich erfüllen, berichtet AppleInsider. Das Gerüchtemagazin beruft sich auf "zuverlässige" Quellen, die mit Apples Planungen vertraut seien. Demnach wird das iPhone OS 4.0 angeblich einen Multitasking-Manager enthalten, der das Umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen ermöglicht.

Der Multitasking-Manager soll zum Teil auf Mac OS X-Technologie basieren. Weitere Details zur Implementierung des unbeschränkten Multitasking im iPhone OS liegen AppleInsider noch nicht vor. Auch ist unklar, wann mit der Ankündigung des iPhone OS 4.0 zu rechnen ist.

iPad

Gerücht: iPhone OS bald mit unbeschränktem Multitasking


Das iPhone OS lässt gegenwärtig nur beschränktes Multitasking zu. Das Musikhören im Hintergrund ist ebenso möglich die Nutzung von Anwendungen während eines Telefonats. Apps von Drittherstellern können das Multitasking allerdings nicht nutzen. Das iPhone OS 4.0 soll diese Einschränkung aufheben.

Unbeschränktes Multitasking wäre eine willkommene Ergänzung für iPhone und iPod touch, besonders sinnvoll wäre dieses Feature auf Apples neuem Tablet-Computer iPad.