Neuer iPod touch mit zwei Kameras und FaceTime? (Update)

08. Juli 2010 14:30 Uhr - sw

FaceTime zählt zu den wichtigsten Neuerungen des iPhone 4. FaceTime ermöglicht Videochats zwischen zwei iPhone 4-Smartphones über eine WLAN-Verbindung. 18 Monate hat Apple nach eigenen Angaben an FaceTime gearbeitet und die Technologie inzwischen als offenen Industriestandard angemeldet. Neuesten Gerüchten zufolge könnte FaceTime auch im iPod touch Einzug halten.

Die vierte Generation des iPod touch soll angeblich über eine Fünf-Megapixel-Rückseitenkamera und eine Vorderseitenkamera inklusive Unterstützung für FaceTime-Videochats verfügen. Dies behauptet die britische Handelskette John Lewis, die diese Informationen aus Zuliefererkreisen erhalten haben will. Der neue iPod touch werde demnach auch für die Aufnahme von HD-Videos ausgelegt sein und das aus dem iPhone 4 bekannte Gyroskop erhalten.

iPod touch 3G

iPod touch: Nächste Generation mit zwei Kameras und FaceTime?


Spekulationen über einen iPod touch mit Kamera sind nicht neu. Im Sommer 2009 kamen Gerüchte auf, wonach Apple die dritte iPod touch-Generation mit einer Kamera ausstatten werde – dazu kam es bekanntlich nicht.

Sowohl FaceTime in Verbindung mit einer Vorderseitenkamera als auch eine Rückseitenkamera für Schnappschüsse und Videoaufnahmen würden den iPod touch deutlich aufwerten. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, bleibt abzuwarten. Apple stellt neue iPods üblicherweise Anfang oder Mitte September vor. Als weitere Neuerungen für die nächste iPod touch-Generation würden sich das hoch auflösende Display des iPhone 4, ein leistungsstärkerer Akku, der A4-Prozessor und Unterstützung für WLAN nach 802.11n anbieten.

Nachtrag (18:15 Uhr): Im Internet aufgetauchte Fotos befeuern die Gerüchte. Die Fotos, veröffentlicht auf einer chinesischen Handelsplattform, zeigen angeblich die vordere Gehäuseseite des neuen iPod touch. Auffällig ist eine kleine runde Aussparung ganz oben, die für eine Kamera gedacht sein könnte.