Neues MacBook Air vor der Tür?

07. Okt. 2010 17:15 Uhr - sw

Apple bereitet Gerüchten zufolge die Einführung einer neuen MacBook-Air-Generation vor. Wie AppleInsider berichtet, ist das 1,83-GHz-Modell bei US-Händlern komplett ausverkauft. Aber auch bei der 2,13-GHz-Konfiguration sei eine Verknappung festzustellen. Apple soll den Händlern mitgeteilt haben, dass mit einer Neulieferung nicht vor dem 12. Oktober gerechnet werden könne. Dies deutet nach Angaben von AppleInsider auf die baldige Vorstellung eines neuen MacBook Air hin – möglicherweise bereits am nächsten Dienstag.

TUAW ergänzt, dass das externe DVD-Laufwerk für das MacBook Air in Apple-Ladengeschäften inzwischen aus dem Verkauf genommen wurde.

MacBook Air
MacBook Air: Nächste Generation mit 11,6-Zoll-Display?
Foto: Apple


Ein neues MacBook Air gilt seit langem als überfällig. Die aktuelle Generation ist technisch veraltet und in unveränderter Form bereits seit 17 Monaten auf dem Markt. Die letzte Produktauffrischung fand im Juni 2009 statt und fiel sehr spärlich aus: Apple senkte damals lediglich den Preis des ultrakompakten Laptops und stattete es mit höher getakteten Core-2-Duo-Prozessoren aus.

Im Juli kamen erstmals Gerüchte auf, wonach das neue MacBook Air über einen 11,6-Zoll-Bildschirm und einen stromsparende Core-i-Prozessor verfügen und deutlich leichter als das aktuelle Modell sein soll. Im September berichtete Digitimes, dass Quanta angeblich 400.000 bis 500.000 Stück des neuen MacBook Air bis Jahresende an Apple liefern wird.