CableCore Hub: USB-3.0-Hub für iMacs

13. Jan. 2014 14:30 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller iCoreGear hat mit CableCore Hub einen USB-3.0-Hub angekündigt, der speziell für iMacs konzipiert wurde. Er verfügt über vier USB-3.0-Schnittstellen, wovon eine für die Anbindung an den iMac benötigt wird, und einen SDXC-Kartensteckplatz.

Der iMac-Standfuß wird in das CableCore-Hub-Gehäuse gestellt. Das Design des Hubs (Aluminium mit schwarzer Oberfläche) passt zu allen iMac-Baureihen ab dem Jahr 2007. An der linken Seite des Hubs befinden sich drei USB-3.0-Anschlüsse, an der rechten Seite sind der SDXC-Kartensteckplatz sowie ein weiterer USB-3.0-Port untergebracht.



Daneben ist eine weitere CableCore-Hub-Ausführung mit drei USB-3.0-Schnittstellen, einem SDXC-Kartensteckplatz und einem Kopfhöreranschluss geplant – letzterer wird per Bluetooth an den iMac angebunden.Beide Versionen sind für 21,5-Zoll-iMacs konzipiert.

Voraussetzung für den Produktionsstart von CableCore Hub ist eine erfolgreiche Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Mindestens 20.000 Dollar sollen auf diesem Weg zusammenkommen. Wer sich mit 99 Dollar beteiligt, erhält die Basisversion von CableCore Hub, für 129 Dollar gibt es die Bluetooth-Ausführung. Die Finanzierungskampagne läuft bis zum 08. März. Bei einem Erfolg soll die Auslieferung des Hubs im Mai anlaufen - außerdem sollen dann auch Varianten für 27-Zoll-iMacs auf den Markt kommen.