Warten auf den neuen Mac mini

22. Jan. 2014 18:30 Uhr - sw

In den vergangenen Monaten hat Apple fast alle Mac-Baureihen auf den neuesten technischen Stand gebracht – angefangen mit dem MacBook Air im Juni bis zum Mac Pro im Dezember. Einzige Ausnahme ist der Mac mini.

Eine neue Generation des beliebten Kompakt-Desktops wird für die nähere Zukunft erwartet. Zwar bieten auch die aktuellen, im Oktober 2012 vorgestellten Mac minis genügend Leistung für viele Einsatzgebiete, doch allein schon aus Gründen der Absatzstimulierung und des Marketings dürfte Apple bald verbesserte Mac-mini-Modelle präsentieren. Eine Ankündigung im Laufe dieses Quartals ist durchaus wahrscheinlich – jedoch kann über den Termin freilich nur spekuliert werden. Ob sich von einem belgischen Händler gestreute Gerüchte, wonach neue Mac minis für Ende Februar zu erwarten seien, als richtig herausstellen, wird sich zeigen.

Mac Mini

Mac mini: Neue Modelle für nähere Zukunft erwartet.
Foto: Apple.





Unter Experten gilt es als sicher, dass Apple dem Mac mini die aktuelle Intel-Prozessorarchitektur "Haswell" spendieren wird. Diese bietet gegenüber der Vorgänger-Architektur "Ivy Bridge" zwar nur eine geringfügig höhere Rechenleistung (bis zu zehn Prozent bei gleicher Taktfrequenz), punktet aber mit deutlich schnelleren Grafikchips.

Intel bietet die "Haswell"-Prozessoren mit unterschiedlich leistungsstarken Grafikchips an. Beispielsweise ist der im aktuellen MacBook Air verbaute HD Graphics 5000 um rund 40 Prozent schneller als der HD Graphics 4000 des Vorgängermodells. Der Grafikchip Iris des aktuellen 13,3-Zoll-MacBook-Pro liefert laut Apple eine um bis zu 90 Prozent höhere Leistung als der HD Graphics 4000 der vorherigen MacBook-Pro-Produktreihe.

Als weitere Neuerung der nächsten Mac-mini-Generation wird Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac erwartet. 802.11ac ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 1,3 Gbit pro Sekunde. Zum Vergleich: 802.11n ist für maximal 600 Mbit pro Sekunde ausgelegt. Die FireWire-800-Schnittstelle wird vermutlich gestrichen, dafür könnte Thunderbolt 2 Einzug halten.