Bericht: Produktion von 21,5-Zoll-Retina-iMac hat begonnen

11. Sep 2015 11:15 Uhr - sw

Die Ankündigung einer neuen iMac-Generation rückt offenbar immer näher. Nach Informationen von DigiTimes ist vor kurzem die Fertigung des lange erwarteten 21,5-Zoll-iMacs mit Retina-Display angelaufen. Der neue Mac soll demnach über eine Auflösung von 4096 mal 2304 Bildpunkten verfügen – dies deckt sich mit früheren Gerüchten sowie mit Hinweisen, die im Betriebssystem OS X El Capitan entdeckt wurden.

Die Markteinführung des 21,5-Zoll-Retina-iMacs sei für das vierte Quartal zu erwarten, schreibt das Online-Magazin unter Berufung auf informierte Kreise. Im vierten Quartal sollen 1,4 bis 1,5 Millionen Systeme ausgeliefert werden – anscheinend rechnet Apple mit einer starken Nachfrage nach dem neuen System.

iMacs

Neue iMacs sind offenbar im Anflug.
Foto: Apple.



Gut möglich, dass eine neue iMac-Generation Ende September angekündigt und dann vorinstalliert mit OS X El Capitan ausgeliefert wird. Die Finalversion des neuen Mac-Betriebssystems erscheint bekanntlich am 30. September. Eine neue iMac-Generation gilt als überfällig. Die aktuellen Modelle sind – mit Ausnahme des 27-Zoll-Retina-iMacs – seit zwei Jahren auf dem Markt. Als Neuerungen sind neben einem 21,5-Zoll-Retina-Display unter anderem schnellere Prozessoren, Grafikkarten und SSD-Laufwerke sowie verbesserte Bildschirme mit höherer Farbsättigung im Gespräch.

Möglicherweise wird Apple zeitgleich neue Versionen von Magic Trackpad und Magic Mouse ankündigen – die im Frühjahr eingeführte Force-Touch-Technik würde sich jedenfalls ideal für beide Eingabegeräte anbieten.