Apple Pay startet bald in China, Einführung in Frankreich im Juni?

16. Febr. 2016 12:00 Uhr - sw

Im Dezember kündigte Apple an, seinen Bezahldienst Anfang dieses Jahres in China einzuführen. In dieser Woche soll es nun soweit sein. Wie "Tech In Asia" unter Berufung auf eine chinesische Bank meldet, kann Apple Pay ab diesem Donnerstag in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde genutzt werden. Damit steigt die Zahl der Staaten, in denen Apple Pay verfügbar ist, auf fünf – neben China sind dies die USA, Großbritannien, Australien und Kanada. Gerüchten zufolge soll Apple Pay im Sommer auch in Frankreich starten.


Apple Pay

Apple Pay startet in wenigen Tagen in China.
Bild: Apple.



Dies berichtet die Web-Site iGen unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach sei mit einer entsprechenden Ankündigung Apples im Juni zur diesjährigen Entwicklerkonferenz in San Francisco zu rechnen. Bereits bestätigt hat der Mac- und iPhone-Hersteller die Einführung von Apple Pay in Hongkong, Singapur und Spanien im laufenden Jahr. Wann es in Deutschland und anderen europäischen Ländern soweit sein wird, darüber lässt sich momentan nur spekulieren.

Apple Pay ermöglicht das kontaktlose Bezahlen in Ladengeschäften mit iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und Apple Watch über die NFC-Technologie. Voraussetzung ist ein kompatibles Bezahlterminal. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden (über entsprechend angepasste Apps) – dies funktioniert auch mit iPad Air 2, iPad mini 3, iPad mini 4 und iPad Pro. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht. In den USA sollen mittelfristig auch Bargeldabhebungen an Geldautomaten mit Apple Pay möglich sein (MacGadget berichtete).