Apple treibt Umgestaltung von Ladenkette weiter voran

22. Aug. 2016 12:15 Uhr - Redaktion

15 Jahre nach ihrer Gründung wird Apples Ladenkette einer grundlegenden Renovierung unterzogen. Bereits im Mai kündigte der kalifornische IT-Pionier mehrere Veränderungen an, darunter ein modernisiertes Store-Design, die neue Abteilung "The Boardroom" (Beratung für Unternehmenskunden in ruhiger Atmosphäre) und "The Plaza", einem täglich 24 Stunden geöffneten Treffpunkt mit öffentlichem WLAN, der den bedeutendsten Niederlassungen vorbehalten bleibt. Nun hat Apple über weitere Neuerungen informiert.


Apple-Store New York

Der Apple-Retail-Store an der Fifth Avenue in New York.
Foto: Apple.



Mit zusätzlichen Mitarbeiterpositionen soll der Service weiter verbessert werden. Mit "Pro" werden künftig die erfahrensten Angestellten im Bereich des Verkaufs betitelt, sie sind über dem "Expert" angesiedelt. Zusätzlich zum "Creative" wird es den "Creative Pro" geben, der im Bereich Training und Schulung über besonders großes Fachwissen verfügt. Der "Technical Expert" ist zwischen dem "Technical Specialist" und "Genius" angesiedelt und hilft bei der Problembehebung und führt kleinere Reparaturen durch. Mit dem "Technical Expert" soll die Genius Bar – die in Zukunft Genius Grove heißt – entlastet werden.

Daneben wurden verschiedene bestehenden Jobbeschreibungen und Bereiche der Läden umbenannt. Bereits in der letzten Woche hat Apple damit begonnen, den Beinamen "Store" von seinen Ladengeschäften zu streichen. Beispielsweise heißt es statt "Apple Store Kurfürstendamm" nur noch "Apple Kurfürstendamm". Apples Ladenkette umfasst weltweit über 480 Niederlassungen in knapp 20 Ländern. Letzte Woche kamen Gerüchte über einen ersten Apple-Laden in Österreich auf. Er soll demnächst in zentraler Lage in Wien eröffnet werden.